Science BORG

Das BORG St. Johann in Tirol bietet ab der 5. Klasse naturwissenschaftlich interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, eine umfassende Allgemeinbildung, die zur Reifeprüfung führt, mit praxisorientierter Schwerpunktsetzung in Biologie, Physik und Chemie zu verbinden. Es ist dies zusammen mit dem gymnasialen Mathematikunterricht eine ideale Vorbildung für ein medizinisches oder technisches Studium, schränkt aber durch die fundierte Basis der Allgemeinbildung die Studienmöglichkeiten nicht durch frühe Spezialisierung ein.

Das Oberstufenrealgymnasium kann von Absolvent:innen

• der AHS-Untersufe,
  • der Mittelschule sowie
  • dem Polytechnischen Lehrgang

besucht werden.

Das SCIENCE BORG richtet sich an alle, die …

• an naturwissenschaftlichen Fragestellungen interessiert sind
  • über genaue Beobachtungsgabe verfügen
  • Spaß haben, selbstständig kreative Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren
  • Freude am Experimentieren haben
  • gerne in Biologie, Physik und Chemie Projekte durchführen möchten

Zusatzangebote im SCIENCE BORG

• Wahlpflichtfächer zur naturwissenschaftlichen Vertiefung, z. B. Informatik
  • Science-Woche in der 6. Klasse
  • Olympiadekurse: Physik, Chemie, Mathematik
  • Lernen außerhalb des Klassenzimmers bei speziellen Exkursionen und Lehrausgängen
  • Praktikumsplätze für besonders Interessierte
  • Unverbindliche Übungen: Englisch für Naturwissenschaften, Vorbereitung für den Medizin-Aufnahmetest u.a.

Allgemeine Angebote am BG/BORG St. Johann

• Fremdsprachenwettbewerbe
  • Redewettbewerbe
  • EU-Übersetzungswettbewerb