Neue Projekte am BG/BORG St. Johann - Schüler*innen schaffen Bewusstsein bei Jüngeren
Wir, Schülerinnen der 5c Klasse des Gymnasiums St. Johann, sind in die Volksschule St. Johann gegangen und haben dort die 3d besucht, um spielerisch etwas über Recycling und Upcycling zu lernen. Gemeinsam mit ihnen haben wir aus alten Materialien, wie Plastikflaschen und Eierkartons Kunstwerke gebastelt. Außerdem haben wir Blumentöpfe hergestellt und verschiedene Samen eingepflanzt.
Nach einer Woche haben wir mit vier Schülerinnen und Schülern das Altersheim besucht. Dort haben wir die gebastelten Sachen verschenkt und Gedichte über Müll vorgelesen.
Wir möchten, dass schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für Recycling entsteht und die Kinder lernen, zusammenzuarbeiten.
Workshop im Kindergarten
Wir, vier Mädchen der 5c Klasse des Gymnasiums St. Johann, besuchten am 26.04. den Kindergarten am Neubauweg, um den Kleinen spielerisch das Thema gesunde Ernährung näherzubringen.
Die Kinder klebten ausgedruckte und laminierte Lebensmittel auf die richtige Farbe der Pyramide, die wir zuvor gebastelt und mit verschiedenen Farben gestaltet hatten (oben rot, Mitte gelb und unten grün). Dabei lernten sie spielerisch, welche Lebensmittel wichtig sind und in welchen Mengen sie gegessen werden sollten.
Nachdem die Pyramide vervollständigt war, durften die Kinder ihre Ergebnisse mit einem Lösungsbild überprüfen. Anschließend hatten wir gemeinsam Spaß beim Zuordnen von Plastiknahrungsmitteln zu den richtigen Farben.
Unser Workshop kam bei den Kindern sehr gut an, und auch wir hatten viel Freude dabei. Unser Ziel war es, den Kindern ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu vermitteln und sie zu ermutigen, sich gesund zu ernähren. Es war eine gelungene und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.