Sprachen BG

Gymnasium

Unterstufe

Die Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen bietet eine optimale Voraussetzung für den weiteren Bildungsweg. Der Besuch der AHS-Unterstufe ist Voraussetzung für den Besuch des Sprachenzweiges in der Oberstufe, andernfalls muss über die 3. und 4. Klasse Latein oder Französisch eine Aufnahmsprüfung abgelegt werden.

Angebote in der Unterstufe:

• Soziales Lernen in der 1. Klasse
  • Kurzeinführung Informatik für die 1. Klasse
  • Projektwoche Englisch in der 2. Klasse
  • Unverbindliche Übung Volleyball ab der 2. Klasse
  • Unverbindliche Übung Trend- und Outdoorsport
  • Schnupperkurs Physikolympiade ab der 3. Klasse
  • Berufsorientierung im Rahmen des Regelunterrichts in der 3. und 4. Klasse
  • Freigegenstand Informatik in der 4. Klasse
  • Buddy-Projekt
  • Projekttage

Oberstufe

Einer der Schwerpunkte der AHS-Oberstufe liegt im Erlernen von Sprachen.

Am BG/BORG St. Johann in Tirol umfasst das Sprachangebot Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Darüber hinaus werden im Kanon der Wahlpflichtfächer Italienisch und Russisch sowie alle anderen Sprachen angeboten, sofern sie nicht als Basisfach gewählt worden sind.

Schwerpunkt „Präsentation – Kommunikation – Medien“

Mit dem neuen Fach Präsentation – Kommunikation – Medien wird der Sprachenzweig in der Oberstufe um ein zusätzliches Angebot bereichert. In diesem praxisbezogenen Fach lernen Schüler/innen, geschickt zu argumentieren, frei und überzeugend zu sprechen, sich selbstbewusst zu präsentieren und mit neuen Medien umzugehen. Diese Fertigkeiten helfen ihnen, sich in Studium und Beruf erfolgreich zu behaupten.

Zusätzliche Angebote in der AHS-Oberstufe

• Fremdsprachenwettbewerbe
  • Redewettbewerbe
  • EU-Übersetzungswettbewerb