Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der 55. Österreichischen Mathematik-Olympiade

Fünf Teilnehmer*innen der Unverbindlichen Übung Mathematik-Olympiade am BG/BORG St. Johann reisten am 20. März nach Wels zum Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der 55. Österreichischen Mathematik-Olympiade.
Heuer fand der Wettbewerb im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels statt. Insgesamt stellten sich 86 Teilnehmer*innen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg dem Wettbewerb, die sich in Olympiadekursen an ihren Schulen vorbereitet hatten.
Der Wettbewerb am 21. März bestand aus vier anspruchsvollen Aufgaben aus den Gebieten Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Am Nachmittag des gleichen Tages bestand an der FH Wels auch noch die Möglichkeit zur Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, die von allen 5 St. Johanner Teilnehmer*innen genützt wurde.
Einen großen Erfolg erreichte Alexander Gassner (6C): Er belegte Rang 20 und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb in Raach am Hochgebirge, der am 27. April in Raach am Hochgebirge stattfinden wird. Damit hat er die Chance, sich für die Internationale Mathematik-Olympiade in Bath (UK) oder die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade in Szeged (Ungarn) zu qualifizieren.

MatheOlympiade24