Skiwoche der 5. Klasse

von BG/BORG St. Johann/T.
04. Februar 2025

Am Sonntag, 19.1.2025 um 14:00 Uhr begab sich die fünfte Klasse gemeinsam mit Herrn Professor Praschberger und Frau Professor Anker auf die Skiwoche. Doch schon am Bahnhof zeigten sich Probleme mit dem Transport des vielen Gepäcks. Nachdem diese schnell geregelt wurden, startete die fast 3 Stunden andauernde Reise mit Zug und Bus.

Um ca. 17:30 war es geschafft: Die Klasse 5 bezog in der Skiakademie höchstmotiviert ihre Betten und sofort wollte alles ausgekundschaftet werden - vor allem das Gym sorgte für große Begeisterung. Gleich wurden Rekorde aufgestellt, welche im Laufe der Woche noch überboten wurden.

Nachdem am nächsten Morgen die 2 Gruppen mit den Skilehrer:innen Timo und Marie-Therese eingeteilt waren, starteten wir schon zum ersten Mal auf die Piste und hinauf ins Skigebiet Arlberg. Am Nachmittag besuchten wir die Sauna, sowie auch wieder das Gym. Ebenfalls trainierten wir in der Halle für das bevorstehende Volleyballturnier.

Am Dienstag und am Mittwoch ging es jeweils für eine Gruppe nach Lech, wo wir mittags bei einer Bäckerei beziehungsweise bei einem Metzger aßen. Das Highlight am Mittwochabend war die Ski Show in St.Anton, welche die Entwicklung des Skisports in St. Anton zeigte.

Leider war das Wetter am Donnerstag etwas gegen die Skifahrer/innen, doch davon ließ sich die 5. Klasse nicht unterkriegen. Die Jungs fuhren mit Herrn Praschberger durch den Tiefschnee, während die Mädchen bald eine viel höhere Kunst des Skifahrens lernten, und zwar den Einkehrschwung. Am Abend fand eine Disco für die Schüler/innen statt und auch wenn es Schwierigkeiten mit der Musikauswahl gab, wurde versucht das Beste daraus zu machen.

Schließlich mussten wir am Freitag die Heimreise antreten und auch wenn es am Anfang Probleme mit dem Verstauen des Gepäcks gab, kam alles und jede:r wieder gut zuhause an.

Als Fazit kann man nur sagen, die Skiwoche hatte viele Highlights (Tanzen, Jodeln und Singen), dennoch sind alle froh, dass wir wieder zu Hause sind, wenn auch teilweise mit ein paar blauen Flecken :) - allerdings um einige Erfahrungen reicher!

Melanie Granegger, 5. Klasse

Skiwoche