Weihnachtskonzert

14. Dezember 2023

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit, sie ist da, die Weihnachtszeit. Anlässlich dieser veranstalteten wir unser jährliches Weihnachtskonzert, welches von der PKM-Gruppe der Klasse 7a moderiert wurde. Viele musikalische Beiträge der Musikklassen, sowie auch von einigen Unterstufenklassen bescherten einen unvergesslichen Abend. Eröffnet wurde dieser von der Schulband mit dem Stück „Merry X-Mas Everybody“. Weiters hörten wir auch sehr traditionelle Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“, gespielt von Marie Krimbacher und Marie Flatscher auf zwei Gitarren. Bekannte Weihnachtslieder wie „Carol of the bells“, aufgeführt in einer Zusammenstellung der Klassen 4b und 8d, durften natürlich keineswegs fehlen. Das Publikum freute sich auch sehr über klassische Stücke, die höchst professionell dargeboten wurden. So waren Lucia Mallaun am Klavier mit der „Fantasia in d-Moll“ von W. A. Mozart und Katharina Fankhauser auf der Querflöte mit dem Andante aus C. P. E. Bachs Sonate in G-Dur zu hören. Durch mitreißende Beiträge, die sie selbst choreographiert hatten, schafften die Tänzerinnen der 7d und 8d eine atemberaubende Atmosphäre. Es waren durchaus noch mehr Beiträge zu hörenund wir möchten den Musiker:innen recht herzlich gratulieren und uns bei ihnen für ihr Engagement bedanken. Eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahrwar der Schulchor. Wir durften drei Stücke zum Besten geben und mit dem gregorianischen Choral „Adventi ének“ den offiziellen Teil unseres erfolgreichen Konzerts beschließen.

Zum krönenden Abschluss wurde dann noch gemeinsam mit dem Publikum gesungen. „Es wird scho glei dumpa“ brachte uns noch etwas mehr in Weihnachtsstimmung und schaffte ein besinnliches Miteinander!

Wir, die mitwirkenden Schüler:innen, möchten uns recht herzlich bei dem ganzen Musikteam für die alle Jahre wieder gute Organisation bedanken.

Das BG/BORG St. Johann i.T. wünscht Ihnen schöne Weihnachten!

Simone Scheiber 7d