Vortrag von Dr. Julia Weratschnig

von BG/BORG St. Johann/T.
28. Oktober 2020

Unser Sonnensystem ist nahezu unendlich groß. Unerforschte Planeten, Satelliten und Sterne soweit das Auge reicht und genau über dieses Thema ging der Vortrag von Frau Dr. Weratschnigg.

Das Wohl größte Geheimnis dieser Welt liegt im Weltall. Die ESA arbeitet an der Erforschung und Entwicklung in der Raumfahrttechnik. Dabei verwenden sie Hightech Geräte, wie Satelliten. Übrigens, wir alle tragen dazu bei, denn im Schnitt werden 10 Euro unseres Steuergeldes im Jahr für die ESA verwendet. Ein kleiner Anteil für uns, der der Wissenschaft enorm hilft. Doch davon haben wir auch etwas: die ESA stellt zum Beispiel eine App zur Verfügung mit der jeder auf aktuelle Satellitenaufnahmen zurückgreifen kann. Es gibt auch eine App mit der man selbst einen kleinen Anteil für die Wissenschaft leisten kann. In ihr lädt man einfach Bilder von der Umgebung hoch und Wissenschaftler können diese auswerten.

Die Abkürzung ESA steht für Europäische Weltraumorganisation. Vom Trockentraining in der Wüste bis hin zu Sendung von Satelliten ins All gehört alles zu den Aufgaben der ESA. Die ESA ist zuständig für die komplette Europäische Raumfahrt. Momentan arbeitet die ESA auch wie viele andere Weltraumorganisationen an dem Projekt Mars, der Planet, der das nächste Ziel des Menschen ist.

Neben den grandiosen Leistungen der Wissenschaft gibt es jedoch auch enorme Probleme. Der Weltraummüll wird von Tag zu Tag mehr und mit jedem Satelliten, der ins All geschickt wird, entsteht neuer. Leider ist momentan noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, aber wer Ideen hat ist natürlich bei Organisationen wie der ESA gefragt.

Alles in allem war der Vortrag sehr informativ. Die zwei Stunden des Vortrages vergingen wie im Flug und waren leider schon zu schnell vorbei. Interessant wie viel Wissen der Weltraum birgt.

Tamara Binderlehner