Vorspielabende der Musikklassen

Bei den jährlichen Vorspielabenden zeigen die Schüler*innen der Musikklassen, was sie über das Jahr hinweg im Unterrichtsfach „Musik aktiv“ sowie den individuell gewählten Zusatzfächern (Instrumental, Gesang oder Tanz) erarbeitet haben.

In einem kleinen Rahmen ermöglichen diese Abende den Schüler*innen die Selbstverständlichkeit der Bühnenpräsenz zu entwickeln und das eigene Können nach harter Arbeit genießen zu können.

Zu den Highlights des heurigen Jahres zählte der selbst komponierte Song „Rollercoaster“ des Wahlpflichtfaches der Klasse 7d, den die Gruppe im Herbst sogar im Tonstudio aufnehmen durfte. Ein weiterer Höhepunkt war ein Beitrag der Klasse 6d, die live auf der Bühne mit der zuvor in einem Workshop erlernten Technik „Vocal Painting“ improvisierten. Emotional wurde die Verabschiedung der Klasse 8d, die mit einem Bodypercussionstück, das sie bei den musikalischen Kennenlerntagen vor vier Jahren gelernt hatten, ihre Entwicklung zeigten. Auch die Klasse 5d zeigte bereits eine große Vielfalt an musikalischem Können und machte Lust auf weitere Darbietungen in den kommenden Jahren.

Jede Klasse konnte das aus Eltern, Bekannten, Mitschüler*innen und Lehrpersonen bestehende Publikum überzeugen. Dabei wurden mehrfach die Professionalität, das hohe Niveau sowie die Emotionen, welche die Ausführenden mit ihren Musikstücken weckten, betont.