„Vom Butterbrot zum Fettabscheider“ – ein Projekt der 4b

von BG/BORG St. Johann/T.
28. Mai 2021
Schule beim Jausnen

„Mit Chemie zur Kreislaufwirtschaft“….so lautet die Vorgabe des 16.Projektwettbewerbs des VCÖ (Verband der Chemiker Österreichs). An dem Wettbewerb nehmen ca 180 Schulen aus Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei teil.

Unter dem vorgegebenen Motto erstellte die Klasse 4b fächerübergreifend in BIU, CH und GW verschiedene Beiträge zum Thema Fette und die Entsorgung von Fetten.

Im  Biologieunterricht wurde über die Fette als Bestandteile unserer Nahrung gesprochen und die SuS führten einfache Versuche zu den Bereichen Fette als Geschmacksstoffträger und Fettnachweis mit Löschpapier durch (Fettflecktest).

In Chemie lernten sie anhand von Experimenten viel über die Eigenschaften der Fette, wie zum Beispiel die Trennung von Stoffen allgemein: Adsorption und Extraktion; das Vermischen von Öl und Wasser – Emulgatoren und warum man Fette nicht in die Abwässer leiten darf.

Speziell dazu wurden in den GW Unterricht die Experten vom Abwasserverband Nord ( Kläranlage Erpfendorf) Hr. Seiwald und Frau Haitzmann Chumnasiao  über Teams zu einem Online-Vortrag eingeladen. Dabei erfuhren die SchülerInnen viele interessante  Fakten über den Ablauf in einem Klärwerk und über die richtige Entsorgung von Fetten.

Das gesammelten Projektbeiträge der einzelnen Fächer wurden in einer Dokumentationsmappe zusammengeführt und zusammen mit dem erstellten Video an die Jury gesandt.