Unterstufenmalwettbewerb des Gymnasiums „Verantwortung übernehmen“

wettbewerb

Dass kreative Fächer wie Kunst, Gestalten oder Musik essenziell für Lernerfolg und Persönlichkeitsentwicklung sind, ist durch die Ergebnisse der Hirnforschung hinreichend bekannt. Um genau diese kreativen Fähigkeiten zu stärken, wurden viele junge Talente beim Zeichenwettbewerb am Gymnasium vor den Vorhang geholt.

Die Teilnahme war freiwillig und 75 Schüler*innen von der ersten bis zur vierten Klasse reichten ihre Werke ein. Diese waren zwei Wochen lang in der Schulgalerie ausgestellt. Die fantasievollen Interpretationen „übernahmen Verantwortung“ für die Umwelt, soziale Fragen unserer Gesellschaft, die eigene Familie oder in der Gemeinde. Der Einsatz vielfältiger Arbeitstechniken zeigte das Können, so arbeiteten die Schüler*innen grafisch, malerisch, mit Mischtechniken, Collagen etc.

Über den Publikumspreis durften die Schüler*innen der Oberstufe, Lehrpersonen sowie Volksschüler*innen am Tag der offenen Tür entscheiden. Über den Jury-Preis stimmten neben den Fachlehrpersonen aus Kunst und Gestaltung die Direktorin, der Elternvereins-Vorstand sowie die drei Schüler*innen-Vertreter*innen ab. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung, die von Schüler*innen des Musikzweigs gestaltet wurde, überreichte die Obfrau des Elternvereins Dr. Gröbner den Preisträger*innen hochwertige Malutensilien. Den Jury-Preis gewann Manon Trockenbacher aus der 3d, die Publikumswertung entschied Marie Kröll aus der 2c für sich.

Die besten 20 Zeichnungen sind heuer erstmals in der Stiegenhausgalerie des Marktgemeindeamtes in Sankt Johann ausgestellt. Zur Eröffnungsfeier am 4. April um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Im Sommersemester wird es auch zum ersten Mal einen Malwettbewerb für die Oberstufe geben, dann schlüpfen die Schüler*innen der Unterstufe in die Jury-Rolle.

gewinnerin