Tolle Erfolge beim Landesfinale des Jugendredewettbewerbs Tirol

Im heurigen Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schüler*innen unserer Schule am 71. Jugendredewettbewerb teil. Unsere vier Siegerinnen beim Bezirkswettbewerb – Lea-Sophie Theis (Klassische Rede, Höhere Schulen), Rosa Schmidt-Moll (Spontanrede) und Nicole Maier gemeinsam mit Michelle Bromberger (Sprachrohr) – waren am 24. Mai 2024 beim Landesfinale im Landhaus Innsbruck dabei. Die Jury hatte dabei die durchaus schwere Aufgabe, unter den zahlreichen Reden in den einzelnen Kategorien jeweils eine Sieger*in zu prämieren.

Rosa Schmidt-Moll nahm in der Kategorie „Spontanrede“ teil. Das bedeutet, dass sie 5 Minuten vor Redebeginn das Thema ihrer Rede aus einem von ihr gewählten Themenschwerpunkt zog und anschließend in einer 2 bis 4 Minuten langen Rede die Jury von ihrem Standpunkt zum Thema zu überzeugen versuchte. Mit ihrer Rede zum Thema „Soll Alkohol für unter 18-Jährige verboten werden?“ belegte sie schlussendlich den ausgezeichneten geteilten 4. Platz.

Nicole Maier und Michelle Bromberger traten mit ihrem Beitrag „Feminismus und Nahostkonflikt“ in der Kategorie „Sprachrohr“ an. Dabei dürfen bis zu vier Personen eine Darbietung präsentieren, wobei der großteils deutschsprachige Text auch mit Musikbegleitung oder mit einer ganz anderen Form wie einer Multimediapräsentation vorgetragen werden kann. Mit ihrem Gedicht in Versform erreichten die beiden ebenfalls den tollen geteilten 4. Platz.

Lea-Sophie Theis trat in der Kategorie „Klassische Rede“ an. Dabei konnte sie in 6 bis 8 Minuten Redezeit versuchen, das Publikum von einem von ihr frei gewählten Thema zu begeistern. Lea-Sophie Theis belegte mit ihrer Rede „Welche Auswirkungen haben soziale Medien auf das Körpergefühl unserer Gesellschaft?“ den großartigen 2. Platz.

Wir gratulieren den vier Teilnehmerinnen am Landesfinale des Jugendredewettbewerbs ganz herzlich zu ihren hervorragenden Erfolgen!