Sportwoche der 4b

von BG/BORG St. Johann/T.
11. Oktober 2021

Am 27.9. um 8:30 ging es los, voller Freude setzten wir uns in den Bus und kamen ohne Zwischenfälle nach 5 Stunden Fahrt gut im Hotel Bergkristall in den Wildalpen an. Zunächst waren die Erwartungen nicht sehr hoch, da wir das Hotel nur von der Website kannten. Als wir eintraten, waren wir jedoch sehr überrascht, dass es so ein schönes Hotel war, gepflegt und freundlich, was will man mehr. Wir erfreuten uns am großen Außenbereich mit Naturteich, einer Sauna und gutem Essen.

Das Sportprogramm am Montag, die Teamactivities waren für uns leider langweilig und nicht besonders interessant.

Auf den Dienstag freuten wir uns daher umso mehr, da wir einen Klettersteig absolvieren sollten.

Mit Bussen wurden wir zu einem Parkplatz gebracht, wo wir in die Kletter -Ausrüstung schlüpften. Mit voller Montur legten wir einen Fußmarsch von etwa 15 Minuten bis zu einem kleinen Plateau hin. Dort wurden wir von unseren Guides in den Umgang mit der Ausrüstung eingewiesen. Dicht am Felsen, auf Eisenstangen stehend kämpften wir uns nacheinander bergauf. Zwischendurch erhoben Flying Foxes die Stimmung.

Nach einer 20-minütigen Pause auf etwa 700m ging es weiter zum Ziel vieler, einem 80 Meter langen Flying Fox über eine Leiter und Eisenstangen zum Einstieg. Dort wurde von einer Lehrperson nochmals Mut eingeflößt und man ratterte über das Seil in die Tiefe.

Nach dem Trubel ging es auf einem Pfad durch ein idyllisches Waldstück zum 2. Highlight, dabei seilte uns ein Guide von einem Felsvorsprung 30m entlang der Felswand ab.

Abends im Hotel angekommen, wurde ein Lagerfeuer vorbereitet, wo sich dann einige Schüler:innen und Lehrpersonen Geschichten erzählten und Marshmallows grillten. Andere tobten sich beim Fußballspielen und Tischtennisspielen aus.

Am Mittwoch stand der Hochseilgarten auf dem Programm. Nach der Einweisung des Guides, durften wir die Parcours frei auswählen und absolvieren.

Ein Highlight vieler war die Affenschaukel bei der man etwa 8 Meter in die Tiefe geschleudert und dann auf den Boden abgeseilt wurde.

Als später ein paar Schüler:innen auf dem Weg zum sogenannten Flying Fox Parkour waren, weckten sie unbewusst Erdwespen und wurden gestochen.

Nach der Aufregung spielten wir noch verschiedene taktische Teamspiele und fuhren dann zurück ins Hotel.

Am Donnerstag stand das Raften an, dem viele von uns entgegenfieberten. Im Basecamp in der Eschau bekamen wir unsere Neopren Ausrüstung. Mit dem Bus ging es weiter zum Parkplatz an der Salza, wo die Teams ihre Boote zu Wasser ließen. Die erste Rast befand sich an einem etwa fünfeinhalb Meter hohen Sprungbrett, von dort aus konnten mutige Schüler:innen in die eiskalte Salza springen.Beim Raften selbst waren für ein schnelles Vorankommen Teamwork und Verständnis für andere gefragt.

Auch nach diesem tollen Abenteuer waren trotzdem alle heilfroh wieder zurück in der Eschau zu sein und die Neopren Anzüge ausziehen zu dürfen.

Am Freitag ging es mit der Neopren Ausrüstung im Gepäck zum nahen gelegenen Badesee, wo wir Stand up paddeln wollten. Wir holten uns die SUP Bretter und stachen in See, der Guide gab noch einige Tipps und danach fuhren wir einzeln oder zu zweit. Außerdem veranstalteten wir Wettrennen und spielten Spiele. Nachdem wir wieder trocken angezogen waren, wartete schon der Bus schon und es ging wieder zurück nach St. Johann.

Alles in allem war diese Sportwoche ein tolles und unvergessliches Erlebnis, das die Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Leitner Viktoria, 4B