Sportwoche 4a

von BG/BORG St. Johann/T.
01. November 2021

Vom 20. bis zum 24. September 2021 fuhren wir, die Klasse 4a, gemeinsam mit der Klasse 4c in die Steiermark. Dort begann unsere Sommersportwoche, wobei die Klasse 4c die Woche in einer anderen Unterkunft verbrachte.

Noch vor der Ankunft in unserem Vier-Sterne-Hotel machten wir Halt bei "Freelife" und starteten mit Bogenschießen in die Sportwoche. Nach dem spannenden Bogenparcour wurden wir mit dem Bus in das Hotel gebracht, welches alle unsere Erwartungen übertraf.

Den folgenden Tag starteten wir mit einem genüsslichen Frühstück, bevor es in die Wildalpen zum Klettersteig ging. Trotz Angst schafften wir es alle zum höchsten Punkt und bewunderten den Ausblick auf die Salza. Ins Tal kamen wir über mehrere Flying-Fox und einen Teil der Strecke wurden wir von unseren Guides abgeseilt.

Am Mittwoch hatten wir leider mit schlechtem Wetter zu kämpfen. Egal ob Flying-Fox oder Holzbalken - wir ließen uns die gute Laune im Hochseilgarten nicht verderben. Nach der Mittagspause ging es ab zum Badesee, wo wir uns in Gruppen an den Floßbau machten. Aus Tonnen, Holz und Seilen erschufen wir stabile Floße, die wir danach testeten und die auch alle schwammen!

Donnerstags war es dann endlich soweit: Das Rafting stand an! In sechs Booten und mit mehreren Guides ging es gemeinsam mit der Klasse 4c die Salza entlang. Drei Stunden ruderten wir durch Gesteinswände, die geradezu magisch wirkten. Wir durften auch von einem fünfeinhalb Meter hohen Steg in die Salza springen - glücklicherweise mit Neoprenanzügen.

Langsam ging es nun dem Ende zu: Unseren letzten Halbtag verbrachten wir wieder im Hochseilgarten. Dieses Mal absolvierten wir aber nicht die verschiedenen Parcous, sondern testeten als Klasse unsere Stärke, als wir eine Holzmauer hinaufklettern mussten, bei der es keinerlei Festhaltemöglichkeiten gab.

Wir bedanken uns bei "Freelife" sowie beim Hotel Bergkristall für die tolle Sportwoche und die großartige Zeit - es hat sehr viel Spaß gemacht!

Klasse 4a