Sporttheorie Gruppe zu Gast in der Praxis von Dr. Gröbner

22. Juni 2022
sport

Wie kann man eigentlich die Leistung eines/r Sportler*in messen? Was ist ein Belastungs-EKG? Und was hat das sogenannte Laktat mit all dem zu tun?  Mit diesen und ähnlichen Fragen haben wir, die Schüler*innen der Klassen 7acd, uns schon des Öfteren im Sporttheorieunterricht beschäftigt. Doch währenddessen unser Wissen über diese Dinge bisher ausschließlich auf theoretischen Fakten basierte, bekamen wir nun die Chance, all das in Wirklichkeit zu erleben.

Am 15. Juni 2022 durften wir die Arztpraxis von Dr. Hubert Gröbner besuchen, um uns hier „live“ anzusehen, wie ein Belastungs-EKG und ein Leistungstest funktionierten. Dazu stellte sich ein Schüler zur Verfügung, der bereit war seine Leistungsfähigkeit auf einem Fahrradergometer vor der Klasse unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon los mit der Untersuchung. Während der Proband durch das immer schwerer werdende Treten beim Ergometer heftig ins Schwitzen kam, erklärte Dr. Gröbner uns an seinem Beispiel das Vorgehen und die Funktion einer Leistungsdiagnostik.  Wir erfuhren mehr über die Laktatmessungen, die am Ohr des freiwilligen Probanden durchgeführt wurden, wurden über die Kurven eines EKGs aufgeklärt und lernten, während wir versuchten, so gut wie möglich mitzuarbeiten, noch viele andere, neue Dinge. Nachdem der erschöpfte, aber wie sich herausstellte, überdurchschnittlich sportliche Schüler den Test beendet hatte, besprachen wir noch die richtige Auswertung eines solchen Tests.

Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto sowie einem kleinen schokoladigen Geschenk von Dr. Gröbner an jede/n Schüler*in bedankten wir uns, und machten uns auf den Rückweg zur Schule. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher Nachmittag, der wohl ausnahmslos allen Schüler/innen sehr gut gefallen hat und definitiv wiederholenswert ist!

„Der Ausflug verlieh dem Sportkundeunterricht Abwechslung und gab uns gleichzeitig wissenswerte Informationen zum Fach! Wir sind Herr Dr. Gröbner sehr dankbar, dass er sich Zeit für uns genommen hat, um das Ablaufen eines Leistungstestes anhand einer Laktatmessung zu zeigen.“ (Paula Alberts)

„Der Ausflug war sehr gelungen und man erlangte dadurch interessante Einblicke in die Welt eines Arztes.“ (Viktoria Laihartinger)

„Es war ein sehr informativer Nachmittag, an dem wir viel Neues gelernt haben. Für den ein oder anderen (den Probanden) war der Ausflug außerdem körperlich sehr anstrengend!“ (Katharina Kecht)

Zoe Gräßle, 7a