Spitzenplätze beim Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik

04. Februar 2024
bolyai

Heuer nahmen 120 Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 8. Klasse des BG/BORG St. Johann in 32 Teams an diesem Wettbewerb teil. Der Wettbewerb ist benannt nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802-1860). Jedes Team bestand aus 2 bis 4 Schüler:innen einer Schulstufe.
Nach einer kurzen Erklärung des Punktesystems und der Besprechung einiger Aufgaben aus einem früheren Jahr ging es los: Für die Bearbeitung der 13 Multiple-Choice-Fragen und einer offenen Frage standen genau 60 Minuten zur Verfügung. Die Köpfe rauchten, neben mathematischen Kenntnissen waren auch Zusammenarbeit im Team, Arbeitsteilung, gegenseitiges Kontrollieren und Zeitmanagement gefragt.
Schon am nächsten Tag standen die Ergebnisse fest.
In der 6. Schulstufe erreichten gleich zwei Teams Spitzenplätze, nämlich den 2. und den 5. Platz von 158 teilnehmenden Teams aus ganz Österreich. Ein Team der 6c erreichte Platz 6 von 83 Teams.
Zwei Wochen später waren auch schon die Preise für die siegreichen Teams an der Schule eingelangt und konnten im Beisein von Dir. Krimbacher an die Preisträger:innen überreicht werden.