спасибо - Spasibo

05. Dezember 2022

Am Donnerstag, 1. Dezember fanden in den 5.Klassen Workshops über die russische Sprache statt. Zwei Russischlektorinnen aus Berlin, vom Projekt Russomobil, besuchten die Schule, um den Schüler:innen die russische Sprache näher zu bringen und ihnen Ängste und Vorurteile zu nehmen. Katja und Oksana stellten das kyrillische Alphabet vor und danach schrieben die Schüler:innen gleich ihre eigenen Namen und lasen einfache russische Wörter.  Mit einem Minidialog zum Kennenlernen konnten sich die Schüler:innen in der Aussprache versuchen. Ein Video über große Städte entlang der transsibirischen Eisenbahn gab einen kurzen Einblick in die Landeskunde. Den Abschluss bildete eine Episode aus dem Zeichentrickfilm „Mascha und der Bär“, in der Väterchen Frost und das Schneeflöckchen, alias Mascha, den Tieren im Wald zu Neujahr Geschenke bringen.

Wir danken Katja und Oksana von „Russomobil“ für ihre Präsentation und ihren Einsatz: „spasibo“!