Sieg beim bundesweiten Wettbewerb zum Thema „Mikrobiologie“

von BG/BORG St. Johann/T.
27. Februar 2020
Molekularbiologie 19/20

Die Klasse 3b nahm am Ende des letzten Schuljahres (2018/19) beim Wettbewerb zum Mikroorganismus des Jahres 2019 teil. Alle eingereichten Arbeiten wurden bei der 11. ÖGMBT Jahrestagung, dem wichtigsten Kongress für Biowissenschaften und Biotechnologie mit 300 Teilnehmern, Mitte September in Salzburg, ausgestellt. WissenschafterInnen begutachteten die Einreichungen der Kinder und stimmten ab – mit einem sensationellen Erfolg für das Gymnasium St. Johann: Die Arbeit der Schüler Jonas Gründler, Jakob Trenner, Moritz Benischek und Florian Reiter aus der damaligen Klasse 2b (jetzige 3b) über das Bakterium Escherichia Coli gewann den Wettbewerb.

Mit dem Gewinn war eine Einladung für die ganze Klasse zu einem mikrobiologischen Praktikum und Vorlesung im Biocenter Innsbruck verbunden. Der Vorstand der Molekularbiologie/Mikrobiologie selbst, Univ.-Prof.-Mag.-Dr. Hubertus Haas, hatte hierzu ein spannendes, altersgerechtes Programm zusammengestellt.  Der Präsident, Univ.-Prof. Dr. Lukas A. Huber, sorgte für eine Mittagsjause der SchülerInnen.

Nach einer Eingangsvorlesung und einer Führung durch die Labore des Institutes durften die Kinder am Nachmittag die vorher in der Schule erstellten, individuellen Bakterienkolonien unter den Mikroskopen unter fachlicher Anleitung untersuchen.

Neben den spannenden Einblicken in die Welt der Mikrobiologie konnten die SchülerInnen auch noch zusätzlich Informationen über mögliche Berufe in dieser modernen Technologie erlangen. Es war somit eine gelungene Kombination aus Mikrobiologie und Berufsorientierung – eine Möglichkeit, die nicht jede/r bekommt! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team vom Biocenter, das diese einmalige Erfahrung ermöglicht hat.

Die Klasse 3b des BG/BORG St.Johann