Selbstverteidigungskurs 7. und 8. Klasse

Allein im Dunklen nach Hause zu gehen, ist eine der Situationen, die viele Mädchen und Frauen verunsichert. Patrick Gratt vom Taekwondo-Verein Söll und die Fitnesstrainerin Judith Pirchmoser vermittelten in ihren Selbstverteidigungskursen am Gymnasium Wissen und Techniken, um die jungen Frauen zu stärken und deren Bewusstsein für die eigenen Grenzen zu vergrößern.  Ein zentrales Moment der Kurse ist es zu verdeutlichen, dass Frauen immer etwas tun können. Dieses Empowerment wird erreicht durch Befreiungs- und Schlagtechniken, das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen und das Aufbauen des eigenen selbstbewussten Auftretens. Die Unterstützung des Elternvereins und des Taekwondo-Vereins Söll ermöglichte es die Kurse für eine große Zahl von Schülerinnen zu realisieren.