SCIENCE-Woche der 7c nach Hamburg
SCIENCE-Woche der 7c vom 19.-24. März 2023 in HAMBURG
So 21.15, pfiat di Wörgl – der Nachtzug nach Hamburg über München pfeift zur Abfahrt und mit einer durchrüttelten Nacht im Schlafwagen beginnt für die Klasse 7c und ihre beiden Begleitlehrpersonen Margit Ager und Paul Hofmann eine ereignisreiche Woche im Norden Deutschlands. Mo 08.45, Moin Moin – Endstation Hamburg Hauptbahnhof, bitte alles aussteigen! Jetzt geht es aber richtig los! Nach der Besorgung von Wochentickets für alle Öffis geht es zuallererst zur Jugendherberge >Auf dem Stintfang< – hervorragende Lage als Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten in Deutschlands Hafenmetropole. Ob man dort auch essen sollte, ist Geschmackssache.
Die Themen der Woche reichen von physikalischen Experimenten zur Radioaktivität am DESY (Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung), über Orientierung (theoretisch im maritimen Schifffahrtsmuseum und praktisch durch eine Schnitzeljagd entlang der Alster sowie tägliche Orientierungsübungen – bravo, die Schüler:innen haben alles pünktlich und eigenständig mit Karte, GPS und Smartphone gefunden) bis hin zu chemischen Themen (Zusatzstoffmuseum und Chocoversum). Die geographischen Schwerpunkte bilden ein geführter Besuch der Speicherstadt, das didaktisch hervorragend aufgebaute Auswanderermuseum und eine Hafenrundfahrt. Das macht Lust auf mehr – daher machen wir doch noch schnell eine kleine Weltreise! Das Miniaturwunderland mit seinen detailreichen Ausschnitten aus verschiedenen Gebieten der Erde lädt zum Staunen ein.
Damit sich die Historiker:innen nicht übergangen fühlen kann man die dunkle Geschichte Hamburgs im Hamburg Dungeon interaktiv miterleben. Dort werden die Schüler:innen gefoltert, als Hexen verbrannt oder als Piraten geköpft – klingt ja nach ganz normalem Unterricht! Ein ausrangiertes U-Boot, das als Museum dient, gestattet uns dann auch noch einen Blick in die Welt einer U-Boot-Besatzung. Da ist dann jeder froh, wenn er einen anderen Job hat.
Und was ist mit Abendprogramm und Kultur? Hallo, wir sind in Hamburg! Natürlich gibt es hier auch reichlich Programm – ein Konzert in der Elbphilharmonie, das Musical „König der Löwen“ und reichlich Spaß bei Lasertag und Schwarzlichtminigolf. Den Abendspaziergang „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ haben wir etwas vorverlegt oder sollte der etwa gar völlig unerwähnt bleiben? Wer den Text des Liedes kennt, weiß, dass am nächsten Tag die Reise losgeht – in unserem Fall die Rückreise. Knapp aber doch kommen wir am Freitag noch kurz vor Mitternacht wieder in Tirol an – 2 (müde) Lehrpersonen und 15 (weniger müde) Schüler:innen.
Paul Hofmann