Projektwoche der 8c im NP Neusiedler See – Seewinkel

von BG/BORG St. Johann/T.
13. Oktober 2021
SuS vor dem Neusiedler See stehend_Gruppenfoto

In der letzten Septemberwoche des heurigen Schuljahres konnte für die 8c-Klasse endlich ihre Science-Projektwoche, die eigentlich schon 2 Jahrgänge früher geplant gewesen wäre und Corona sei nicht Dank immer wieder verschoben werden musste, durchgeführt werden. Coronabedingt wurde die Woche auch nicht als Auslandsaufenthalt geplant, sondern im Inland durchgeführt – das Ziel war die vor allem für gebirgsgewohnte Westösterreicher eher ungewohnte Steppenlandschaft um den Neusiedler See.

Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel bietet mit dem Programm, das durch eine sehr gut ausgebildete Rangerin begleitet wurde, viele Möglichkeiten, das Gebiet naturwissenschaftlich zu erkunden – von chemischen Vergleichen der unterschiedlichen Wasserqualitäten der einzelnen „Lacken“ im NP, über die spezifische, z.T. salztolerante Vegetation bis hin zu Tierbeobachtungen. Vor allem für die Vogelwelt ist der Neusiedlersee nicht nur ein wichtiger Standort, sondern ein bedeutender Rastplatz für die Zugvögel auf ihrer Wanderschaft in den Süden. Der Schilfgürtel des Sees ist der zweitgrößte in ganz Europa und ein sehr spezieller Lebensraum, der vielen Tieren einen geschützten Lebensraum bietet. Auch Problemfelder für den Nationalpark, wie das kleinflächige Nebeneinander von landwirtschaftlicher Nutzung (v.a. Weinbau) und Nationalparkflächen oder der Einfluss des Klimawandels auf die einzelnen Gewässer wurden thematisiert. Der Besuch der biologischen Station und die Beobachtung der Vogelberingung brachte weitere Einblicke in die Forschungsarbeit, die hier vor Ort geleistet wird. Abgerundet wurde unser Programm am letzten Tag noch mit einer Schifffahrt über den See.

Neben den biologisch orientierten Programmschwerpunkten konnten sich die Schüler:innen der 8c mit ihren beiden Begleitlehrpersonen aber auch sportlich betätigen – vor Ort wurden die einzelnen Ziele nämlich mit dem Rad erkundet und so konnten sie nebenbei ihre Fitness stärken. Stärkung gab es aber auch in anderer Form – die Verköstigung von Frühstück und Abendessen in der Unterkunft über Mittagessen in verschiedenen Gasthäusern der Umgebung bis hin zum abendlichen Grillen beim Nationalparkzentrum war reichlich und ausgezeichnet (Stichwort: Wiener Schnitzel!) – da hätte man eigentlich noch ein paar Kilometer mehr mit dem Rad fahren können, um die Kalorien alle zu verbrennen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Science-Projektwoche und ich hoffe, dass sich auch in Zukunft andere Klassen für dieses Zielgebiet entscheiden werden.

Paul Hofmann, KV der 8c