Präsentationsworkshops mit Schauspieler Thomas Lackner

Für viele Schüler*innen ist die sogenannte VWA, die vorwissenschaftliche Arbeit, unbekanntes Terrain und daher mit Aufregung und Nervosität verbunden. Genau mit dieser Herausforderung möchte das Gymnasium die Schüler*innen der Oberstufe nicht alleinlassen. Ein wichtiger Baustein in dieser Begleitung sind die Workshops mit Thomas Lackner, der u.a. als Schauspieler am Tiroler Landestheater und in vielen ORF-Produktionen sowie als Moderator des Radiosenders Ö1 tätig ist. Seit fast zehn Jahren unterstützt sein Workshop „Ihr Auftritt, bitte! Stimme, Sprechen und Präsenz“ jedes Jahr die Abschlussklassen dabei, Prüfungsangst vorzubeugen und souverän Leistung bringen zu können. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Elternverein der Schule. Auch die Lehrpersonen wurden in der Vergangenheit mehrfach von Thomas Lackner trainiert.

Neben diesem Workshop werden die Schüler*innen am Gymnasium zusätzlich und kostenlos mit weiteren Angeboten durch den VWA-Prozess begleitet. Neben dem Basisworkshop „Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens“ gibt es etwa auch Bibliotheksführungen und eine Schreibwerkstatt. Direkt vor den Abschlusspräsentationen wird ein Peer-Group-Übungstag im Rahmen der Unterrichtszeit organisiert, in dem die Schulkolleg*innen einander Feedback ohne Anwesenheit einer Lehrperson geben können.