Österreich-Rallye 8d

von BG/BORG St. Johann/T.
19. November 2021
Schüler in der Uni

Am 26. September 2021 war es endlich soweit und wir, die 8D durften gemeinsam mit Frau Professor Rabel und Frau Professor Foidl unsere langersehnte und mehrfach verschobene (An dieser Stelle Danke Corona … nicht!) Musikwoche antreten.

Unsere erste Station war Salzburg. Bereits am ersten Abend besuchten wir ein Konzert eines Streichquartetts auf der Festung Hohensalzburg. Unsere Schnelligkeit und unseren Ehrgeiz konnten wir am nächsten Tag auf der Red Bull Kartbahn unter Beweis stellen. Mit heißen Rädern und lauten Motoren battelten wir uns bis zum Finale. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner Frau Professor Rabel und Laurin Ventola! Ein „Soundpainting“-Workshop mit Anita Biebl, bei dem wir mit bestimmten Zeichen und Kommandos eine musikalische Performance auf die Beine stellten und eine abendliche Stadtführung rundeten die ersten zwei Tage ab. Salzburg hat auf jeden Fall eine Menge zu bieten und war definitiv einen Besuch wert.

Leider mussten wir uns am Dienstag in der Früh schon wieder von der Geburtsstadt Mozarts verabschieden, um rechtzeitig den Zug nach Linz zu erreichen. Dort erwartete uns Viktoria Hofinger, eine ehemalige Schülerin des BG/BORG St. Johann, die uns eine „private“ Führung durch die Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz gab. Anschließend machte sie einen Tanzworkshop mit uns, bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten und ziemlich ins Schwitzen kamen. Im Rahmen einer Führung und eines Workshops blickten wir hinter die Kulissen des Musiktheaters in Linz und erfuhren einiges über den Theaterbetrieb. Unser Abendprogramm war sehr actionreich. Nachdem wir in Kleingruppen verschiedene Escape – Rooms lösen mussten, spielten wir beim Lasertron in zwei Gruppen gegeneinander.

Mittwochvormittag saßen wir schon wieder im Zug nach Wien. Neben einer Stadtrallye durch den 1. Wiener Bezirk, erwarteten uns die nächsten 2 Tage eine Chorprobe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und eine Führung an der Hauptuniversität Wien mit anschließendem Vortrag über mögliche Studien. Der Donnerstagnachmittag wurde von jeden selbst gestaltet. Einige gingen in den Prater, andere in den Tiergarten Schönbrunn. An unserem letzten Tag besichtigten wir den Musikverein Wien, wo das alljährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal stattfindet. Zu den absoluten Highlights in Wien zählten die Musicalvorstellung von „Cats“ im Ronacher und der Besuch einer Karaokebar. Bei den Gesangseinlagen waren von Rock bis Schlager, von Solo- bis mehrstimmigen Parts alles dabei. Wir konnten sogar in der U – Bahn nicht aufhören zu singen. Die Stimmung war einfach gewaltig!

Wir haben die Woche sehr genossen und starten jetzt voller Energie in unser letztes Jahr am BG/BORG St. Johann.