Odyssee in der Sporthalle

09. Februar 2024

In antiken Mythen spielen Gottheiten und Held*innen die Hauptrollen. Die alten Griechen erklärten sich mithilfe der Mythen das Schicksal der Menschen. Einer der bekanntesten Helden ist Odysseus. Dieser brauchte zehn Jahre, um nach dem Ende des trojanischen Krieges seine Heimat zu erreichen. Gemeinsam mit seinen Gefährten durchlebte er auf der Reise zahlreiche Abenteuer und musste viele Gefahren überstehen. Dabei halfen ihm einerseits seine Klugheit und anderseits Gottheiten, die ihn begünstigten. Doch was ist mit den Gefährten passiert? Nur Odysseus selbst erreichte schlussendlich gesund sein Zuhause, seine Gefährten ließen auf der Reise ihr Leben.

Die Lateingruppe der Klassen 4bc stand bereits vor Weihnachten vor den zahlreichen herausfordernden Aufgaben einer eigenen Odyssee in der Sporthalle. Und dabei ging es um viel: Sollte das gesamte Team das Ziel erreichen, würde jede*r Einzelne einen Vokabeljoker bei der nächsten Schularbeit bekommen. Neben Teamwork und Geschicklichkeit waren auch exzellente Lateinkenntnisse gefragt, um die Aufgaben zu lösen.

Wichtig war, dass wirklich alle Teilnehmenden das Ziel erreichten. Wenn jemand eine sportliche Station nicht überwinden konnte, rettete das Team die Person durch Grammatik- und Vokabelwissen. Und da sich Odysseus in brenzligen Situationen immer auf seine Schutzgöttin Athene verlassen konnte, stand auch eine Lehrperson für die Rettung aus einer ausweglosen Situation zur Verfügung.

Natürlich stellten sich alle Schüler*innen den Herausforderungen und erreichten gemeinsam durch Geschicklichkeit, Wissen und Einsatz den Vokabeljoker.