Nox Latina

von BG/BORG St. Johann/T.
27. Februar 2020

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019 fand am BG/BORG St. Johann in Tirol eine vorweihnachtliche Veranstaltung mit dem Titel „Nox Latina“ (lateinischer Abend) statt. Nach intensiven Vorbereitungen über mehrere Wochen hinweg konnten die Latein-Schüler/innen der Klassen 4ab, 5cd und 7a den zahlreich erschienen Gästen den Facettenreichtum des Faches „Latein“ auf abwechslungsreiche Art und Weise näherbringen. Das Programm setzte sich aus dem Singen lateinischer Weihnachtslieder sowie unterschiedlichen Theateraufführungen (z.B. Der heilige Martin, Nikolaus, Weihnachtsevangelium, …) zusammen. Auch für das leibliche Wohl der anwesenden Eltern, Verwandten und Lehrpersonen wurde durch den Verkauf von selbst gemachten römischen Speisen (Kekse, Kuchen, …) bestens gesorgt. Darüber hinaus konnten auch noch kreative Weihnachtskarten mit lateinischen Sprüchen sowie Rezeptbücher mit Einblicken in die kulinarischen Gewohnheiten der alten Römer/innen käuflich erworben werden.

Insgesamt konnten die Schüler/innen dank ihres großen Einsatzes 770 Euro einnehmen, die an die Kinderkrebshilfe Tirol / Vorarlberg gespendet wurden. Alles in allem war die erste „Nox Latina“ am BG / BORG St. Johann in Tirol somit ein in jeder Hinsicht gelungenes Event, das allen Beteiligten sicherlich noch sehr lange äußerst positiv in Erinnerung bleiben wird.