Musikwoche der 6d in Edinburgh

von Carmen Abfalter
26. Juni 2024

1.Tag
Am Dienstag, den 18. Juni, machten wir uns auf die Reise in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Am Ankunftstag besuchten wir gleich das National Museum of Scotland, das wir im Rahmen einer Selfie-Safari erkundeten. Hautnah erleben durften wir die schottische Kultur dann bei einer Ceilidh Night. Dabei fiel uns besonders die Offenheit und Freundlichkeit der schottischen Tänzer auf, die uns zu den traditionellen (und gar nicht so leichten) schottischen Tänzen immer wieder aufforderten.
2. Tag
Am Mittwoch begann unser Tag mit einer faszinierenden Führung durch ein Musikmuseum, in dem wir eine Vielfalt internationaler Instrumente kennenlernen und manche davon sogar selbst ausprobieren durften. Den restlichen Tag genossen wir am Strand (einige mutige Schüler*innen wagten sich sogar ins kühle Nass, andere blieben lieber bei Fish&Chips) und mit einer Wanderung auf den etwa 200 Meter hohen Arthur’s Seat, von dem man einen atemberaubenden Blick über die Stadt hat. Glücklicherweise hatten wir auch die ganze Woche schönes Wetter, was für Schottland eher ungewöhnlich ist.
3. Tag
Am dritten Tag machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Dudelsackworkshop. Dort lernten wir unter anderem die Spielweise und die Bedeutung des Dudelsacks in Schottland kennen. Danach teilen wir uns für eine City Challenge in Gruppen auf und meisterten mithilfe von Einheimischen verschiedene Aufgaben. Abends ließen wir den Tag mit einem Konzertbesuch des „Phoenix Choir“ ausklingen, der von Pop über Soul bis Gospel viel Energie auf die Bühne brachte.
4.Tag
Am vierten Tag begann unser Programm ganz pünktlich um 8:15 Uhr – oder eher 6d pünktlich ;). Nach einem kurzen und knackigen Frühstück machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zu einem Djembe- und Capoeira-Workshop. Die verschiedenen Rhythmen und Bewegungen begeisterten uns und ließen uns die Zeit vergessen.
Mit Pasta und Pizza stärkten wir uns anschließend für den bevorstehenden Shopping-Trip. Wir durchstöberten die Geschäfte und genossen die lebhafte Atmosphäre der Stadt.
Der unterhaltsame Karaokeabend, bei dem wir gemeinsam sangen und lachten, war ein schöner Abschluss unserer Musikwoche.