Musik, Pizza und Mee(h)r

19. Oktober 2023

Vom 1. bis zum 6. Oktober 2023 durften wir, die Klasse 7d, mit unserem Klassenvorstand Herrn Mag. Röske und unserer Musiklehrerin Frau Mag. Wörter mit dem Bus nach Pompei reisen.

Los ging es um 1 in der Nacht in St Johann und überaschenderweise schliefen wir nach einigem anfänglichen Übermut hervorragend bis zum Sonnenaufgang, wobei einige lustige Fotos von schlafenden Mitschüler:innen zustande gekommen sind. Den Rest der 15-stündigen Fahrt schlugen wir uns mit lauter Musik und Uno um die Ohren. Am Tag der Ankunft waren wir also zu nicht mehr viel zu gebrauchen, bis auf einen ersten Spaziergang durch Pompei mit Insidertipps von Herrn Professor Röske.

Der zweite Tag war schon ereignisreicher, da wir uns gleich zwei Ausgrabungen ansahen. Als erstes fuhren wir zur Villa Oplontis, ein durch den Ausbruch des Vesuvs perfekt erhaltenes Anwesen einer vornehmen römischen Familie. Nach einer kurzen Pizza-Pause ging es weiter zu der antiken Stadt Herculaneum, die ebenfalls aufgrund dieser Naturkatastrophe verschüttet worden war. In Neapel stellten wir dann auch noch unsere Detektivfähigkeiten in drei verschiedenen Escape-Rooms unter Beweis.

Dienstag und Mittwoch waren dann für die italienische Schule reserviert, mit der wir am Ende der zwei Tage ein Konzert geben durften. Dazu haben sich Frau Mag. Wörter und der Leiter des Symphonieorchesters der Partnerschule Alfredo Intagliato bereits im Voraus ein tolles Programm einfallen lassen. Es wurde fleißig gemeinsam geprobt und wir schlossen viele Freundschaften mit den italienischen Schüler:innen, die uns so offen empfangen hatten. Am ersten Tag veranstalteten wir einen Tanzabend, bei dem wir den Italiener:innen den „Boarischen“ beibrachten und sie uns die Tarantella, ihren Volkstanz. Dirndl und Lederhose durften dabei natürlich auch nicht fehlen!

Nach einem erfolgreichen Konzert, bei dem unter anderem auch die Bundeshymnen der beiden Länder gesungen wurden, gab es noch ein gemeinsames Abschlussessen. Dabei hatten wir viel Spaß und lernten so einiges über die italienische Kultur. Der Abschied war schwer, aber über Social Media bleiben wir ja weiterhin mit den Schüler:innen der Partnerschule in Kontakt.

Unseren letzten Tag in Pompei verbrachten wir mit einer spannenden Führung unseres Privatguides Professor Röske bei den Ausgrabungen von Pompei. Nach der Mittagspause durften wir endlich an den langersehnten Strand. Zwei Stunden verbrachten wir am Meer und danach machten wir uns fertig für das abschließende Hans Zimmer- Konzert, das wir in Neapel besuchten. Anschließend waren wir uns alle einig, dass das eines der besten Konzerte war, das wir je gesehen hatten.

Am nächsten Tag in der Früh war es leider schon wieder Zeit für die Heimreise, die ebenfalls noch sehr lustig verlief.

Alles in allem wollen wir uns für die Organisation dieser wundervollen Klassenfahrt bedanken, die uns alle noch enger zusammengeschweißt hat! Forza 7d!

Silvia Wurnitsch, 7d

Erasmus+; Kofinanziert durch die EU