Menschen, die die Welt beweg(t)en
„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)
Beim diesjährigen Tag der offenen Tür haben wir uns in einem gemeinsamen, ökumenischen Religionsprojekt mit besonderen Menschen auseinandergesetzt – Menschen, die für uns Vorbilder sein können; Menschen, die Haltung gezeigt und durch ihren Mut, die Welt verändert haben – zu jeder Persönlichkeit wurden in Schachteln „Schauräume“ gestaltet und präsentiert: Franz von Assisi, Jesus von Nazareth, Malala Yousafzai, Astrid Lindgren, Jane Goodall, Barack Obama, Anne Frank, Martin Luther King usw.
Diese kleine Ausstellung soll uns inspirieren, unseren Beitrag für eine positive Zukunft zu setzen. Wir alle können etwas tun. Denn bereits kleine Entscheidungen im Alltag können unsere Welt ein Stückchen besser machen.
Oder wie die berühmte Verhaltensforscherin und Umweltschützerin Jane Goodall meint:
„Es ist wichtig, dass alle Menschen – nicht nur die Jugend – verstehen: Das, was wir tagtäglich tun, hat Auswirkungen. Wir haben die Wahl.“
(Zitat aus National Geographic https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2019/09/forscherlegende-jane-goodall-jeder-kann-die-welt-veraendern)