Kennenlerntage der 5. Klasse

30. September 2024

Am 18.09.2024 unternahmen wir, die 5. Klasse, einen lustigen Ausflug ins Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner, wo wir unsere Kennenlerntage verbrachten.

Schon auf der Zugfahrt waren wir richtig motiviert - auch wenn es bergauf auf dem Fußweg vom Bahnhof zur Unterkunft etwas anders war 😊. Doch als wir endlich dort ankamen, hatten wir den langen Weg völlig vergessen.

Die Unterkunft war viel besser als gedacht: im Keller gab es unter anderem einen Tischfußballtisch (wo wir mehrere Turniere spielten), draußen gab es einen See und relativ viel Platz zum Abhängen. Über das Essen waren die Meinungen unterschiedlich, aber die meisten waren sich einig, dass die Crème Brûlée gut schmeckte 😊.

Danach ging unser Programm los: Mit lustigen Spielen und verschiedenen Aufgaben leisteten wir mehr Teamarbeit als normalerweise und konnten mehr Dinge über jeden Einzelnen erfahren. Unsere Freizeit durften wir draußen, im Zimmer, im Spieleraum, bei den Tischfußballspielen oder beim Tischtennis verbringen. Nach dem Abendessen bekamen wir unser Handy zurück, um unseren Familien zu schreiben. Anschließend begann unser Abendprogramm mit einem weiteren Kennenlernspiel. Dieses Mal machten auch die Lehrerinnen mit. Natürlich musste unsere Nacht mit einem Klassiker enden: Werwolf. Dieses Spiel war das letzte (und eines der lustigsten), das wir am 1. Tag spielten.

Am 2. Tag wurden die SchülerInnen aufgeteilt, da jeder Zweig einen anderen Workshop hatte. Die Science-Leute gingen ins Freie, sammelten Moose, Pilze, Blätter und Nadeln und schafften es sogar verschiedene Insekten und eine Eidechse einzufangen. Den Tieren gaben sie Namen und steckten sie in ein Glas, damit sie miteinander kämpfen, um zu sehen wer überlebt. Doch da die Insekten und die Eidechse ruhig waren, ließen die Science-Leute sie frei. Die Pflanzen und Pilze untersuchten sie mit dem Mikroskop genauer.

Wir aus dem Uni-Zweig hatten einen Theaterworkshop mit einer Theaterpädagogin vom Landestheater. Wir spielten verschiedene Spiele, wo sowohl verbale als auch Körpersprache wichtig waren. Lustige Dialoge zeigten uns, wie man in einer Situation möglichst schnell improvisiert. Danach mussten wir eine Geschichte zu einem Bild schreiben und zu guter Letzt hielt jedeR von uns ein circa dreiminütiges Referat über, wortwörtlich, was wir wollten.

Die SchülerInnen aus dem Musik-Zweig sangen mehrere Lieder (unter anderem den Cup-Song), tanzten und nahmen an einem Ukulele- und einem Percussion-Workshop teil.

Am Abend musste jeder Zweig etwas aus seinem Workshop präsentieren. Wir vom Theaterworkshop führten improvisierte Dialoge vor, bei denen das Publikum mitspielen durfte. Der Science-Zweig zeigte uns Fotos von Dingen, die sie mit dem Mikroskop untersucht hatten und wir mussten raten, um was es sich handelte. Der Musikzweig spielte für uns Samba, „The Cup Song“, „Riptide“ und einige andere Lieder. Das Lustigste vom Abend war aber das nächste: Karaoke! Dort sangen wir alle mit und waren voll motiviert. Die Highlights waren „Last Friday Night“, „Call Me Maybe“, und zahlreiche Solos: “Wicked Game”, “Bored”, “Chandelier”, „Shine My Shoes”,  „Poker Face” und “Hit The Road Jack” mit Gitarre, sowie zwei Tanz-Solos von unserer Tänzerin Melanie G. und ein Gesangsduell unserer KlassensprecherkandidatInnen. Zum Abschluss gab es noch eine Runde Werwolf.

Am letzten Tag machten wir lustige Gruppenfotos und verabschiedeten uns anschließend von der Unterkunft. Die Zugfahrt war lustig, auch wenn wir müde waren :)). Die Kennenlerntage waren ein unvergessliches Erlebnis!

Valentina Pec Briseño