Jodelworkshop

Die Musikklassen versammelten sich für jeweils eine Schulstunde in der Tanzaula. Nach einer kurzen Vorstellung der „Jodel-Lehrerin“ ging es aus schon los.

Angefangen haben wir mit ein paar Aufwärm-Übungen. Dazu gehörten eine kurze Beatboxing-Session mit wiederholten „P-tz-Bsch-tz" Lauten, Übungen, um verschiedene Töne im Kopf- und Brustregister zu singen und auch Tierlaute, bei denen man von einem tiefen Ton aus mit schnellen Wechsel in die Kopfstimme zu einem sehr hohen Ton gelangen konnte – genau auf das kommt es beim Jodeln nämlich an. Viele von uns fanden diese Übungen sehr amüsant, sie waren aber auch spannend und hilfreich für den nächsten Teil.
Frau Biebl hat uns einen eher leichteren und kurzen Jodler mehrmals vorgesungen, und nach
ein paar Wiederholungen konnten wir dann schon einsetzen und mitsingen. Mittendrin sollten wir alle nacheinander allein ein paar Töne vom Jodler vorzeigen. Manchen fiel es noch schwer, andere hatten den Dreh schnell raus. Natürlich hätte es noch mehr Zeit benötigt, um das Jodeln jedes Einzelnen zu verbessern.

Zum Schluss bekam noch jeder von uns ein sogenanntes „Jodeldiplom", das uns erlaubt, in der Öffentlichkeit offiziell zu Jodeln. Das fanden alle sehr cool! :)
Laut Feedback der Schülerinnen und Schüler, hat es jedem/jeder einzelnen Spaß gemacht, und wir
haben einen kleinen Einblick in den Sing-Stil „Jodeln" bekommen.

 

Danke an Anita Biebl und unsere Musiklehrerinnen, die uns diesen Workshop ermöglicht haben!
 

Carina Mühlbacher und Diana Rieser, Klasse 5d