Grenzenlos kreativ – Workshop „Vocal Painting“ für den Musikzweig

09. Februar 2024

Die Schüler*innen der Musikklassen entdeckten in der Woche vor den Semesterferien in 90-minütigen Workshops zum Thema „Vocal Painting“ ihr eigenes kreatives Potenzial beim Komponieren von Musikstücken. Durch bestimmte Handzeichen geben die Chorleiter*innen einzelnen Chorteilnehmer*innen vor, welche musikalischen Bausteine (Vokal, Bodypercussion) sie erfinden sollen. So entsteht zusammen ein Stück, ohne Noten, alles live in diesem Moment auf der Bühne. Diese Methode basiert auf sogenannten Loops, also kurzen Abschnitten (Rhythmus oder Melodie), die immer wiederholt werden.

Auch Schüler*innen durften in die Rolle der Leitenden schlüpfen und eigene Vocal Painting Arrangements anleiten. Die Workshopreferentin Hannah Prantl zeigte sich überrascht über die unterschiedlichen Ergebnisse der jeweiligen Klassen. Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchwegs positiv, so sagte eine Schülerin: „Zuerst habe ich gehofft, dass ich nicht drankomme, aber dann fühlte ich mich immer wohler.“ und eine andere: „Es hat Spaß gemacht, weil man nichts falsch machen konnte.“ Die erlernten Kompetenzen werden im Chor und den Vorspielabenden fortgeführt.