Global Goals Design Jam

16. Februar 2021
17 global goals
Schulmotto 2019/20

Am 18. Jänner 2021 konnten wir, die 7C und 7D, endlich nach Corona bedingt mehreren Anläufen an einem Global Goals Design Jam teilnehmen.

Gemeinsam mit einer Klasse vom Akademischen Gymnasium in Innsbruck durften wir uns einen Tag lang mit ausgewählten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen beschäftigen. Dabei konnten wir neue Methoden und Denkweisen für eine nachhaltige Entwicklung der Zukunft kennen lernen und konkrete Prototypen entwickeln, mit denen wir unser Leben in Zukunft nachhaltiger gestalten können. Auch neue Online Programme für Kommunikation und Kollaboration wurden uns nähergebracht.

Die Grundlage für dieses Online Projekt bildeten dabei die 17 Global Goals der von den Vereinten Nationen beschlossenen Agenda 2030.

SchülerInnenstimmen:

„Ich fand den Jam sehr interessant, und finde, dass er mir das Gefühl gegeben hat, dass ich als Jugendliche etwas bewirken kann. Außerdem finde ich es gut, dass junge Menschen zusammenarbeiten und deren Ideen auch wirklich angehört werden.“

„Auch wenn es nur online war, war es toll seine Ideen auch mit anderen Schülern/Studenten zu besprechen. Auch das Expertenfeedback war positiv zu hören und man hat tolle Punkte zum Nachdenken bekommen.“

„Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Jam! Mit neuen Schülern von anderen Klassen und Schulen in Kontakt zu treten, Ideen auszuarbeiten, sie entwickeln und weiterentwickeln hat meine Kreativität mit neuen Ansätzen erweitert. Ich würde gerne noch einmal bei so etwas teilnehmen!“

„Der Global Design Jam war ein sehr interessantes Projekt, bei dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Man wird dazu angeregt selbst zu denken und es war eine erfrischende Abwechslung zum Schulalltag.“