Girls‘ Day 2022

Am 28. April 2022 fand nach längerer Coronapause wieder der Girls‘ Day Tirol statt. Unter den insgesamt knapp 700 Teilnehmerinnen waren auch 20 Schülerinnen aus den 3. Klassen unserer Schule unterwegs, um zukunftsorientierte Berufe in über 70 Tiroler Unternehmen und Bildungseinrichtungen kennenzulernen. Es konnten verschiedenste Tätigkeiten im handwerklichen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich ausprobiert werden – wie die Berichte von Lisa Marie und Sissi eindrücklich zeigen.

Lisa Marie, 3a

Mir hat der Girls‘ Day sehr gut gefallen, da ich viel gelernt habe und tolle, neue Dinge ausprobieren durfte. Ich war bei der Firma „Besi Austria“ in Radfeld in der Abteilung Mechatronik. Dort habe ich viele Kabel bearbeitet, zusammengesteckt und an den Strom angeschlossen, sodass ein Lämpchen leuchtete. Es hat mir großen Spaß gemacht!

Sissi Brenner, 3a

Der Girls’ Day war sehr interessant, lustig und spannend. Meine Freundin Sarah und ich waren bei der Firma „Egger“ in St. Johann. Als wir zur Tür hinein gingen, wurden wir gleich von einem netten Mann empfangen. Er informierte uns dort noch über ein paar Regeln, wir bekamen Warnwesten und dann ging es auch schon los! Wir wurden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, welchen Beruf man gewählt hatte. Sarah und ich waren bei einem jungen und sehr lustigen Mann, der uns den Beruf Holztechniker*in näherbringen sollte. Zuerst war ich im Labor und meine Freundin hatte eine Führung durch die riesigen Hallen. Es war sehr spannend zu sehen, wie viel Arbeit hinter einem Schrank oder einer Küchenplatte steckt! Im Labor durften wir einen sogenannten Grafittest machen und von kleinen Holzteilchen die Länge, Breite und Dichte mit Hilfe eines Computers messen. In den Hallen, in denen wir die Führung hatten, war es sehr laut, weil die Arbeiter*innen gerade bei ihren Maschinen arbeiteten! Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen und wir durften in der Kantine am Buffet alles nehmen, was wir wollten. Am meisten gefiel uns das Arbeiten und Mithelfen im Labor, denn die Jungs dort erlaubte uns einfach alles. Das war so cool!! Am Ende waren wir alle traurig, dass der Tag schon vorbei war! Wir bekamen am Ende sogar Geschenke mit einer Urkunde. Nach Hause gebracht wurde ich mit dem „Eggerbus“, das war ein toller Service. Sarah und ich waren sehr glücklich und es hat uns sehr viel Spaß gemacht!