Gib Mobbing keine Chance

Am 04.04.2022 fand der erste Anti-Mobbing-Workshop mit dem Psychologen Christoph Bjerler statt und in dieser Stunde beschäftigten wir uns damit was Mobbing eigentlich ist, welche Gegebenheiten zu Mobbing führen, welche Arten es gibt und was die Auswirkungen von Mobbing sind.

Diese Stunde war für uns alle sehr interessant, da Herr Bjerler uns zum Beispiel erklärt hat, dass sich eine Person schon gemobbt fühlen kann, wenn man sie jeden Tag einfach nur komisch anschaut. An diesem Tag bekamen wir auch die Aufgabe, bis zum nächsten Mal auf einem Zettel aufzuschreiben, was wir in der Klasse an Mobbing in letzter Zeit beobachtet oder sogar selbst erlebt haben.

Am 02.05.2022 hatten wir dann unsere zweite Stunde. Herr Bjerler sammelte unsere Zettel ein (manche haben eine ganze Din A4 Seite geschrieben) und danach haben wir die Sachen von der letzten Stunde wiederholt. Herr Bjerler hat anschließend die Zettel genommen und durchgelesen. Daraufhin haben wir diese Themen besprochen und wie man diese Situationen lösen könnte. Viele in unserer Klasse wussten davor nicht, dass es manchen Schüler/innen nicht so gut ging oder sie sich sogar gemobbt fühlten.

Alle Zettel, die wir unter der Stunde nicht besprochen haben nahm sich Christoph Bjerler sogar noch mit, um sie später zu lesen. Falls es etwas Schlimmeres sein sollte, wird er versuchen es zu klären. Ich glaube, dass dieser Workshop sehr hilfreich, lehrreich und sehr spannend war, da wir nun gelernt haben, wie man Mobbing in der Klasse verhindern kann. Es wäre auch sehr gut, wenn dieser noch einmal stattfinden könnte.

Ein großes Danke gilt an dieser Stelle dem Elternverein für die Initiierung und Finanzierung des Workshops.

Dominik Schwaiger 3a