Erfolge beim Regionalwettbewerb der 51. Mathematikolympiade

15. April 2020

Auch im heurigen Schuljahr gibt es wieder einen Vorbereitungskurs der Mathematik-Olympiade am BG/BORG St. Johann und so nahmen auch heuer wieder Schüler*innen an den Wettbewerben teil. Aus der Sichtweise von Anfang März wäre der Bericht dann womöglich auch wie im letzten Jahr weitergegangen. In Zeiten des Corona-Virus, von Schulschließungen und abgesagten Schulveranstaltungen sind selbst diese ersten Zeilen schon alles andere als selbstverständlich.
Die Reise ins idyllische Obertraun (OÖ) musste heuer entfallen, der Wettbewerb wurde von zuhause aus geschrieben. Die Wettbewerbsaufgaben wurden am 2. April in der Früh online verteilt, Fragen zu den Angaben konnten per Email gestellt werden. Nach vier Stunden Arbeitszeit mussten die Arbeiten eingescannt oder fotografiert werden und in Moodle hochgeladen werden. Während der Arbeitszeit waren
die Teilnehmer*innen ohne Aufsicht, lediglich im Vorhinein mussten sie zusätzlich zu den üblichen Formularen eine Fairnesserklärung unterschreiben.
Während der Wettbewerb in normalen Jahren an drei Orten in Österreich mit drei getrennten Ergebnislisten stattfindet, gab es heuer ein Gesamtergebnis für ganz Österreich.
Und dieses ist für unsere Schule durchaus erfreulich: Unter den insgesamt 185 Teilnehmer*innen erreichten Seán Purcell (7C) den 39. Rang und Maximilian Pfluger (8A) den 50. Rang. Seán ist damit für den Bundeswettbewerb und den zugehörigen Vorbereitungskurs qualifiziert.
Beides wird wie der Regionalwettbewerb über Fernlehre stattfinden.
Anders als in Normaljahren dürfte es aber heuer keine Freistellung vom Unterricht geben. Die Kurse und Wettbewerbe sind also freiwillig in der Freizeit zu absolvieren.
Wir wünschen Seán dafür alles Gute und viel Erfolg. Er hat die Gelegenheit, sich für einen internationalen Mathematikwettbewerb zu qualifizieren, zum Beispiel die Internationale Mathematik-Olympiade in
St. Petersburg, welche vom Juli auf den Herbst verschoben wird.