Erfolge beim Landesfinale des Jugendredewettbewerbs Tirol

von Carmen Abfalter
19. Mai 2022

Großartige Erfolge beim Landesfinale des Jugendredewettbewerbs Tirol

Im heurigen Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schüler*innen unserer Schule am Jugendredewettbewerb teil. Nach der spannenden Schulausscheidung und dem Bezirkswettbewerb – ausführliche Berichte darüber sind auf der Homepage zu finden – nahmen unsere drei Sieger*innen – Lea-Sophie Theis (Klassische Rede, 8. Schulstufe), Anne-Rose Kelderman (Klasse Rede, Höhere Schulen) und Dominik Hammerle (Spontanrede) am 4. Mai 2022 am Landesfinale in Innsbruck teil.

Lea-Sophie Theis und Anne-Rose Kelderman traten dabei in der Kategorie „Klassische Rede“ an. Dabei konnten sie in 6 bis 8 Minuten Redezeit versuchen, das Publikum von einem von ihnen frei gewählten Thema zu begeistern. Lea-Sophie Theis belegte in ihrer Kategorie den tollen 4. Platz und Anne-Rose Kelderman gewann mit einer beeindruckenden Rede zum Thema „Rassismus“ in der Gruppe „Schüler*innen der höheren Schulen“. Sie wird daher Tirol beim Bundesfinale des Jugendredewettbewerbs vom 13. bis 15. Juni in Wien vertreten.

Dominik Hammerle nahm in der Kategorie „Spontanrede“ teil. Das bedeutet, dass er 5 Minuten vor Redebeginn das Thema seiner Rede aus einem von ihm gewählten Themenschwerpunkt zog und anschließend in einer 2 bis 4 Minuten langen Rede die Jury von seinem Standpunkt zum Thema zu überzeugen versuchte. Dies gelang auch ihm überaus gut und Dominik belegte schlussendlich den hervorragenden 2. Platz.

Wir gratulieren den drei Teilnehmer*innen am Landesfinale des Jugendredewettbewerbs ganz herzlich zu ihren großartigen Erfolgen und wünschen Anne-Rose Kelderman viel Erfolg und alles Gute für das Bundesfinale in Wien!