Erfolg bei der Sammlung für das Aufbauwerk der Jugend

08. Januar 2024
Aufbauwerk

Im Oktober machten sich motivierte Schüler:innen der Unterstufe des Gymnasiums St. Johann auf, um für den guten Zweck zu sammeln.

Dank der vielen fleißigen Sammler:innen kamen großartige € 8.331,- für das Aufbauwerk der Jugend zusammen.

Die fleißigste von allen war Taj Kamlani, aus der 2b. Sie wurde sogar zur besten Sammlerin Tirols gekürt.

Hier beschreibt sie ihr Erlebnis der Straßensammlung:

Alles begann, als ich an einem Tag Anfang Oktober von der Schule nach Hause kam. Ich hatte einen Zettel erhalten, auf dem mir mitgeteilt wurde, dass ich Geld für eine Organisation namens „Aufbauwerk“ sammeln könnte. Als mir klar wurde, dass ich Geld für einen guten Zweck sammeln würde, schrieb ich meinen Namen auf das Papier. Ich hatte diese Mission schon einmal bewältigt und festgestellt, dass ich dabei gut Gespräche mit Menschen führen und sie kennenlernen konnte. Das hat mir am meisten Spaß gemacht. Letztes Jahr war ich die Beste meiner Schule und dieses Jahr wollte ich die Beste im gesamten Bundesland Tirol werden.

Ich engagierte mich und machte mich Tag für Tag mit schmerzenden Füßen auf den Weg, um Geld für die Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln. Selbst als meine Tante zu Besuch kam, und wir sie auf eine Besichtigungstour auf den Hahnenkamm führten, nahm ich meine Sammelbox mit. Ich konnte mir doch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit allen Wanderern und Restaurantgästen zu sprechen, um sie zu einer Spende zu bewegen. Ich war voll engagiert. Ich ging von Haus zu Haus und von Straße zu Straße. An einem Nachmittag nahm ich sogar mein Fahrrad mit in den Zug nach Kitzbühel, um dann dort weiter zu einem Fußballspiel zu fahren. Es hat sich gelohnt, denn ich nahm viel Geld ein.

Die Straßensammlung war eine tolle Erfahrung! Mir scheint, dass ich Fähigkeiten gelernt habe, die mir später im Leben und in meiner beruflichen Laufbahn von großem Nutzen sein werden. Es hat mir großen Spaß gemacht und es fühlt sich gut an, dem Aufbauwerk helfen zu können. Am Ende der zweiten Woche hatte ich dann insgesamt € 1.600,- gesammelt und schließlich tatsächlich erreicht, die Beste zu sein.