Erasmus+ Gegenbesuch aus Bigastro/Spanien
Schöner hätte der Gegenbesuch unserer spanischen Erasmus+ Partnerschule aus Bigastro nicht beginnen können. Die Landschaft war ein wahres Winterwonderland, zwar klirrend kalt, aber alles wie in Watte verpackt, als der Bus (sehr!) früh am Morgen am Steinlechnerplatz ankam, wo die Jugendlichen von ihren österreichischen Gastfamilien abgeholt wurden.
Es folgte eine Woche voller musikalischer und kultureller Aktivitäten. Dabei durfte ein gemeinsamer Ausflug in die Musikstadt Österreichs, Salzburg, nicht fehlen. Dabei kamen auf den Rutschen des Berchtesgadener Salzbergwerkes vor allem die Adrenalinjunkies auf ihre Kosten. Aber selbstverständlich wurde auch die Stadt genauestens erkundet und der Besuch fand mit einem schönen Weihnachtskonzert auf der Festung ihren Abschluss. Dies sollte allerdings nicht die einzige Festung bleiben, die die spanischen Besucher:innen kennenlernten. Neben einem Abstecher nach Kufstein standen auch Innsbruck und Wattens auf dem Programm.
Und zwischendurch wurde die Zeit genutzt, um für das erste Weihnachtskonzert der Schule gemeinsame Stücke einzustudieren. Das Konzert am Donnerstag war ein voller Erfolg und die Spanier:innen begeisterten unter anderem mit typischen Märschen ihrer Region.
Aber was wäre die Adventzeit ohne Keksebacken, Christkindlmärkte und Eislaufen? Das dachten sich die SchülerInnen der 7d auch und unternahmen mit ihren spanischen Gastgeschwistern viele weitere weihnachtliche Aktivitäten. Alles in allem war es ein toller Austausch, bei dem hoffentlich viele Freundschaften entstanden.