Einer unserer Mitschüler war diesen Sommer Teilnehmer einer Expedition

23. September 2024

Tim Herbert

16 Jahre, Gymnasium St. Johann in Tirol, Österreich

Ich bin durch ein Rundmail der Schulleitung auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Forschungsexpedition zum Nordkap aufmerksam geworden. Beim Lesen dieses E-Mails dachte ich mir, dass dies die perfekte Möglichkeit wäre, die nordischen Länder mit Gleichgesinnten zu bereisen. Ich war schon immer interessiert an der Natur und Kultur dieser Länder, dadurch stand meine Entscheidung bald darauf fest. Zum Glück konnte ich meine Eltern und meine Schule schnell von dieser Expedition überzeugen und erhielt von ihnen Unterstützung. Nach umfangreichen Vorbereitungen konnte ich zu meiner Freude an diesem Projekt teilnehmen.

Während der Reise lernte ich viele Jugendliche kennen, die meine Faszination für die nordischen Länder mit mir teilten. Wir verstanden uns alle sehr gut und verbrachten tolle Tage mit Forschen, Reden, Schwimmen und Lachen. Dabei lernten wir wahnsinnig viel über Skandinavien und die dort lebenden Menschen. Während der langen Busreisen konnten alle entspannt arbeiten und sich zwischendurch auch mal ausruhen. Der Spaß kam trotz des vielen Forschens nicht zu kurz. Nach Fertigstellung der Tagesaufgaben konnten wir die Abende mit Spaziergängen, diversen Spielen oder lustigen Unterhaltungen ausklingen lassen.

Am Beginn der Expedition legten wir selbst die Forschungsbereiche fest, weshalb jeder voller Elan bei der Sache war. Wir fotografierten, befragten, dokumentierten und werteten die Ergebnisse aus. Neben Flora und Fauna erforschten wir auch die Zufriedenheit der Skandinavier/innen mit ihrem Land, die Verfügbarkeit von öffentlichen Einrichtungen und ihre Stellung zu Klimawandel, Gleichberechtigung und Stereotypen.

Diese Forschungsreise wird mir auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders gefallen haben mir die Wanderungen in den ausgedehnten Landschaften, aber auch das Interagieren mit Einheimischen. Die immer freundlichen Skandinavier machten die Expedition zu etwas Einmaligem.

Die Gruppenarbeiten halfen mir, meine Teamfähigkeit zu entwickeln und neue Blickwinkel zu finden. Die angewendeten Forschungstechniken waren für mich teilweise noch neu und spannend auszuprobieren. Ich kann diese Reise nur weiterempfehlen, denn es ist eine einzigartige Erfahrung.

Abschließend möchte ich mich noch bei meinen Sponsoren (Kitzbüheler Anzeiger, Gästehaus Fyra Vindar, Skischule Kitzbüheler Horn) bedanken, die mir diese Expedition zum Nordkap überhaupt ermöglicht haben.