Ein Praktikum beim Österreichischen Weltraum Forum

Die Schule als Ort der Wissensvermittlung bietet ihren Schüler:innen oft einzigartige Chancen, die weit über den Unterrichtsplan hinausgehen. So auch am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) in St. Johann, das die Schülerinnen und Schüler aktiv in die vertiefte Naturwissenschaft einbindet.

Ein Beispiel für eine Möglichkeit, die daraus entstehen kann, werde ich, Schülerin der 7C des BORG, im Folgenden schildern. Bereits letztes Jahr bekam ich einen Praktikumsplatz beim ÖWF (Österreichisches Weltraum Forum). Dort wurde mir ein Einblick in den Büroalltag in Innsbruck ermöglicht, des Weiteren konnte ich eine kleine wissenschaftliche Arbeit verfassen, einen professionellen, wissenschaftlichen Vortrag vor fachkundigem Publikum in englischer Sprache halten und an der Entstehung der Raumanzüge für die Mars-Simulation mithelfen.

Das 1st Dress Rehearsal in Peuerbach war ein eindrucksvolles Ereignis, welches im Rahmen des Junior Researchers Program von mir und einem Studenten der Uni Innsbruck am 3. September besucht werden konnte. Dieses Programm, eine Initiative des ÖWF, ermöglichte es zwei wissbegierigen Nachwuchsforschern an einem Forschungsprojekt teilzunehmen.

Das österreichische Weltraumforum, eine renommierte Organisation, die sich mit der Forschung und Erforschung des Weltraums beschäftigt, veranstaltete die erste Generalprobe als Vorbereitung auf ihre AMADEE-24 Mission (Mars Simulation). Im Zuge des Junior Researchers Program wurde es mir ermöglicht, den Wissenschaftler:innen bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Die Generalprobe zur Simulation gab uns jungen Forscher:innen, einen Einblick in Methoden und deren Herausforderungen zur Weltraumforschung. Besonders interessant waren die Rover, die wir in Aktion betrachten konnten.

Für mich war diese Erfahrung nicht nur spannend, sondern auch eine Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei konnte ich nicht nur meinen Wissenshorizont erweitern, sondern konnte auch wichtige Kontakte knüpfen und einige Soft Skills erwerben.

Meine Teilnahme am 1st Dress Rehearsal in Peuerbach zeigt, dass die Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Entwicklung der Schüler:innen als Forscher:innen und Entdecker:innen fördert. Diese Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und mir weiterhin die Türen zu einer aufregenden Welt der Naturwissenschaften öffnen.

Durch den persönlichen Einsatz der Lehrer:innen und mit etwas Eigeninitiative können die Schüler:innen des BORG in St. Johann solche Möglichkeiten wahrnehmen und ihnen steht eine vielversprechende Zukunft bevor.

Viola Sommer (7c, Schuljahr 23/24)