Die Struktur der Seifenblasen...

Die Schüler:innen der 7c durften einen Vortrag von der Assoz. Uniprof.in Dl.in Dr.in  Ingrid Graz über das Thema Seifenblasen verfolgen. Dieser bot eine einzigartige Gelegenheit, die Struktur der Seifenblasen auf eine spielerische Art und Weise zu erforschen.

Die Vortragende erklärte die verschiedenen Eigenschaften der Seifenblasen. Sie erläuterte wie die Oberflächenspannung und die Wasserdichte der Seifenlösung die Blasen bilden und dabei die Struktur der Blase beeinflussen.

Durch kleine Experimente fanden die Schüler und Schülerinnen heraus: Wenn man Luft in eine Seifenblase bläst, erhöht sich der Druck im Inneren der Blase und sie wird größer. Die Seifenblase dehnt sich aus, bis die äußeren Kräfte, die auf sie einwirken, größer sind als die Kräfte, die durch den Blasenfilm erzeugt werden. Wenn dieser Punkt erreicht ist, platzen die Blasen und die Seifenlösung aus dem Inneren wird freigesetzt.

In der Klasse brach während den Experimenten sogar ein kleiner Wettstreit um die größte Seifenblase oder die meisten ineinander geschachtelten Seifenblasen aus. So konnten mit dem entfachtem Ehrgeiz Blasendurchmesser von 29 cm erzielt werden.

Der Vortrag über Seifenblasen war eine tolle Gelegenheit für die Schüler:innen mehr über die Struktur und Eigenschaften von Seifenblasen zu erfahren. Frau Uniprof.in Dl.in Dr.in  Graz vermittelte den Schülern ein umfassendes Verständnis der Seifenblasen und ihrer Struktur.

Florian Ladević