Die Klasse 6a in Kopenhagen

Erasmus-Projektwoche vom 15. bis 20. April 2024

Voller Vorfreude ging es bei uns am Montagmorgen mit dem Flugzeug nach Kopenhagen. Dort angekommen, durften wir bei Sonnenschein eine bereichernde Bootstour genießen, wobei wir die Börse noch in ihrer vollen Pracht bewundern konnten. In den nächsten Tagen besuchten wir weitere Sehenswürdigkeiten wie die Kleine Meerjungfrau, die Burg Kronborg, das Wikingerschiffmuseum in Roskilde, das Schloss Christiansborg und die Freistadt Christiania. Besondere Ausflüge unserer Klassenfahrt waren das atemberaubende Aquarium „Der blaue Planet“ und das Street Food Reffen mit seinen schön gestalteten Essensständen. Dort konnten wir Spezialitäten aus aller Welt probieren.

Nun zu unserem Erasmus-Austausch mit dem Greve Gymnasium: Die 25 Schüler*innen des Greve-Gymnasiums empfingen uns am Dienstag mit offenen Armen an ihrer Schule. Es erwartete uns ein Einblick in ein völlig neues Schulsystem. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“. In Folge spazierten wir zum Strand, lernten uns besser kennen und veranstalteten am Abend eine Pizzaparty in der Schule. Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch des Freizeitparks Tivoli mit der Austauschklasse. Nach einem leckeren Essen mit spannenden Gesprächen erkundeten wir die verschiedenen Attraktionen.

Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch aus Dänemark im November 2024!

Maja Ehrensberger, Rosa Schmidt-Moll (6a)