Die 8c besucht die Hauptstadt Italiens
Die 8c Klasse durfte vom 18.09.2023 bis zum 22.10.2023 nach Rom reisen. Wir fuhren am Montagabend um 20:50 in Rosenheim mit dem Nachtzug der ÖBB in Richtung Rom und mit einer zweistündigen Verspätung kamen wir am Dienstagmittag in der Hauptstadt Italiens an. Unser Gepäck konnten wir sofort in unsere Unterkunft, das Hotel Noto bringen und dann ging es für uns das erste Mal in die Stadt. Nach einem selbstständigen Mittagessen ging es bei einer Schnitzeljagd für die 3er oder 4er Gruppen quer durch Rom. Auf dem Plan standen einige Sehenswürdigkeiten, wie das Monumento Vittorio Emanuele, Piazza Navona, Campo de Fiori, Pantheon, Gelateria Giolitti, Palazzo Chigi, Fontana di Trevi und Piazza Spagna. Am Abend stand das traditionelle Lasertag auf dem Programm. Wie jedes Mal war es ein absolutes Highlight und auch dieses Mal sind wieder einige über sich hinausgewachsen.
Am nächsten Tag schauten wir ein wenig in die Vergangenheit und so begannen wir am Vormittag mit einem genaueren Einblick mit einem Audioguide in das Kolosseum. Mit vielen neuen Wissen besuchten wir im Anschluss das Forum Romanum, wo wir an einem schönen Aussichtspunkt unser Mittagsbrot verzehrten. Danach gingen wir durch das Forum Romanum und sahen die Überreste vieler alter Bauwerke. Zu Abend hatten wir eine kulinarische Stadtreise gebucht, welche uns nicht nur geschichtlich und kulturell begeisterte, sondern auch unseren Hunger stillte. Zu Essen bekamen wir typisch italienisches Essen in angenehmen Portionen.
Am Donnerstag besuchte die 8c Klasse den Vatikan. Den Anfang machte der Petersdom, wo wir alle 553 Stufen bis zum Aussichtspunkt auf der Kuppel hinauf gingen und eine traumhaften Ausblick über Rom hatten. Daraufhin ging es für uns die Vatikanischen Museen. Dort konnten wir selbst Mittag essen gehen und hatten ein wenig Zeit uns die riesigen Museen anzusehen. Ein Hauptziel aller war die Sixtinische Kapelle mit ihrer wundervollen Malerei, ein wirklich sehenswertes Bauwerk. Nach kurzer Zeit im Hotel ging die gesamte Klasse gemeinsam Essen und ließ den Abend gemütlich vor dem beleuchtetem Kolosseum ausklingen.
Am letzten Tag bekamen wir nach dem ausgezeichnetem Frühstück im Hotel Noto noch Freizeit, bis es für uns Freitagmittag mit dem Zug wieder nach Hause ging.
Wir möchten uns sehr herzlich bei unserem Klassenvorstand Herr Mag. Praschberger Johannes und bei unserer Begleitlehrerin Frau Mag. Bachler Vera für die Organisation bedanken.
Danzl Lukas 8c