Das war das 6. Spazierkonzert

Die Schulband ließ die circa 300 Besucher*innen direkt in das sechste Spazierkonzert eintauchen. Die Band interpretierte moderne Hits rockig und mitreißend. Das Opening moderierten Schüler*innen des Sprachenzweigs und diese führten im Anschluss als Guides das in Gruppen geteilte Publikum zum jeweiligen Programmpunkt. Die Einteilung bestimmte dabei der Zufall: Verschiedenfarbige  Buttons verbanden die Zuschauer*innen jeweils zu einer Gruppe. Ein besonderes Projekt rundete den Eröffnungsteil ab: Die Schüler*innen der dritten Klassen präsentierten eine mehrsprachige Chorversion des Disney-Hits „Let it go“ aus dem Musical „Die Eiskönigin“ in den Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Begleitet wurden sie dabei von Schüler*innen und Musiklehrpersonen. 

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte das Programm, wie vielfältig und professionell der musische Unterricht des Gymnasiums und im Besonderen des Musikzweigs ist. Sowohl Gruppen- als auch Einzelleistungen zeigten die Bandbreite, die Jugendlichen am Gymnasium vermittelt wird. An mehreren Stationen im Schulhaus vereinte das Programm mehrere Musikstile, Instrumentengruppen, Epochen und Altersgruppen. Der Chor der Musikklassen schloss die Veranstaltung passend zum Motto „Together in Harmony“ ab.   

Jedes Jahr ist das Spazierkonzert ein besonderes Ereignis für alle Besucher*innen und Akteur*innen. Eine Veranstaltung dieser Größe kann nur durch Zusammenarbeit vieler Mitglieder der Schulfamilie Wirklichkeit werden und stärkt so auch wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl.