Das Spazierkonzert war ein voller Erfolg

spazierkonzert

Aufgrund der unwirtlichen Bedingungen startete das Spazierkonzert heuer nicht wie gewohnt am Schulparkplatz unter freiem Himmel, sondern in der Sporthalle. Bereits die Eröffnung durch den Chor ließ die circa 200 Besucher*innen jedoch das schlechte Wetter vergessen. Der Chor, der gerade beim Landesjugendsingen eine Auszeichnung erreichen konnte, präsentierte eine Auswahl von drei Musikstücken aus den Bereichen Klassik, Pop und Folklore – exemplarisch für die kulturelle Bandbreite des Abends.

Das Opening moderierten Schüler*innen des Sprachenzweigs und diese führten im Anschluss als Guides das in Gruppen geteilte Publikum zum jeweiligen Programmpunkt. Die Einteilung bestimmte dabei der Zufall: Einzeln gezogene Puzzleteile verbanden die Zuschauer*innen zu einer Gruppe und diese vervollständigten passend zum Motto „Mit’nond!“ ihr eigenes Puzzle in der Pause zu einem Gesamtbild.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte das Programm, wie bunt und praxisorientiert der musische Unterricht des Gymnasiums ist. Sowohl Gruppen- als auch Einzelleistungen zeigten, was man alles an der Schule lernen kann. Begeistern konnten die Jüngsten, beispielsweise die 2d mit ihrer Interpretation eines Line Dance, genauso wie Einzeltalente. So berührte etwa Sunny Ventola, Klasse 7d, mit ihrem Gesang die Emotionen der Zuschauer*innen. Das höchste Niveau an Darbietungen bewiesen erwartungsgemäß die höheren Klassen des Musikzweigs.

Ihren Abschluss fand die Veranstaltung mit dem lautstärkenmäßig und energetisch opulentesten Beitrag, dem Auftritt der Schulband.

Jedes Jahr ist das Spazierkonzert ein besonderes Ereignis für alle Besucher*innen und Akteur*innen. Das „Mit’nond!“ einer Schulfamilie wird an Abenden wie diesen besonders spürbar.