Chortage der Musikklassen

27. Februar 2024

Der Oberstufenchor „Chorios“ nutzte einen zweitägigen Aufenthalt in Berchtesgaden, um sich auf Auftritte im Sommersemester, darunter v.a. das Spazierkonzert des Musikzweigs am 28. Mai 2024, vorzubereiten. Mit ihren Fachlehrpersonen arbeiteten die Schüler*innen intensiv und konzentriert an neuen Stücken, vertieften in Theorie und Praxis ihr Wissen zur Stimmbildung und wuchsen als Chorgemeinschaft weiter zusammen. Programm für das Sommersemester sind Teile aus verschiedenen Messkompositionen, die sämtliche Stile (Jazz, Pop, Gospel, Klassik, Volksmusik) abbilden.

Das traditionelle abendliche Bowling-Turnier zwischen den fünf Schwerpunkt-Gruppen (Klavier, Gesang, Gitarre, Tanz und Querflöte) konnten dieses Jahr die Gitarren vor den Sänger*innen für sich entscheiden. Neben der Professionalisierung ihrer musikalischen Kompetenzen luden die Schüler*innen in dieser kurzen Auszeit vom Schulalltag auch gleichzeitig ihre Akkus für die schulischen Herausforderungen des Sommersemesters auf.