Chortage

Am 18.02.2020 fuhren wir, der Oberstufenchor „Chorios“, auf Chortage. Wir starteten um halb acht mit dem Bus von St. Johann und kamen nach ca. einer Stunde in Berchtesgaden in Bayern an. Um 09:00 hatten wir bereits unseren ersten Programmpunkt: das Einsingen. Mit aufgewärmten Stimmen fingen wir dann an, unsere Lieder zu proben. Bis zur Mittagspause um 12 wurde abwechselnd im Plenum und verteilt in den jeweiligen Stimmen geübt. Mit zwei Stunden Pause konnten wir uns beim Buffet in der Jugendherberge stärken und – je nach Laune – uns ausruhen oder einen Spaziergang unternehmen. Wir wussten ja noch nicht, was uns am Abend erwarten würde. Nach einem erneuten Vorbereiten der Stimmen wurde weiter gemeinsam geprobt, parallel erhielten immer ein paar von uns Stimmbildung bei Frau Prof. Foidl und Frau Prof. Sandbichler. Erste Fortschritte waren bereits erkennbar, wahrscheinlich weil wir in Pausen immer wieder mit Kuchen versorgt wurden. Das Abendessen, das nach hitzigen Diskussionen „Kasspatzl“ und nicht „Kasnocken“ genannt wird, schmeckte gut nach dem langen Tag. Uns wurde ein erneutes Zusammentreffen nach dem Abendessen angekündigt und wir bangten schon um unsere Stimmen, jedoch unternahmen wir überraschend eine Fackelwanderung mit einem Bergführer. Die frische Luft tat gut und während manche sich - zurück in den Zimmern - noch trafen, fielen andere bereits müde ins Bett. Etwas, was den Lehrerinnen erst äußerst suspekt vorkam.

Am Mittwoch fingen wir wieder um 09:00 an, diesmal alle in unseren Chor-Shirts bzw. -Sweaters. Denn für die erste Pause stand ein kleines „Shooting“ für Chorfotos an. Dick eingepackt liefen wir nach draußen und warteten, bis man sich auf eine weitere Idee geeinigt hatte. Nach dem Signal musste es nämlich schnell gehen: Jacken ausziehen, sich in Szene setzen und darauf achten, dass das Lachen nicht vor Kälte festfror. Bald hatten wir einige schöne Ergebnisse und bis halb vier nachmittags hatten wir noch Programm. Während draußen dicke Schneeflocken fielen, beendeten wir unsere kurzen, aber produktiven Chortage. Wir haben einen großen Schritt getan in den zwei Tagen und bedanken uns, dass der Ausflug möglich war.

Eva Weil, 7d