Chorios unterwegs

Am 19. April 2022 brach der Oberstufenchor „Chorios“ mit seinen über 40 singbegeisterten Mitgliedern und der Chorleiterin Frau Professor Fuchs nach Berchtesgaden zu den alljährlichen Chortagen auf.

Nach der Ankunft und der lustigen Busfahrt wurde das Gepäck sicher verstaut und gleich für das diesjährige Spazierkonzert geprobt. Das Einsingen übernahm Frau Professor Sandbichler mit kreativen, lustigen, aber natürlich auch sinnvollen Stimmübungen. Als alle aufgewärmt waren, konnte es auch schon losgehen. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Sopran, Alt und - wie wir so schön sagen - die Männer. So konnten sich die einzelnen Stimmlagen einmal nur auf die eigene Melodie konzentrieren, was bei einem so großen Chor mit verhältnismäßig wenig Probenzeit oft nur schwer möglich ist.

Aber auch die Pausen kamen nicht zu kurz. Nach dem Mittagessen und ungefähr eineinhalb Stunden Pausen ging es weiter und parallel zu den Proben bekamen alle in Zweiergruppen aufgeteilt Stimmbildung bei Frau Professor Foidl. Jedes Duo hatte ungefähr 20 Minuten, um die Stimme ein bisschen auf Vordermann zu bringen und Tipps für die Zukunft mitzunehmen.

Gegen Abend marschierten wir dann alle gemeinsam zum Bowling. Dort gab es viel zu lachen, reden und auch zu essen.

Frisch und fröhlich ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück weiter. In mehreren Abschnitten wurden die Lieder für die Konzerte geprobt. Nach dem Mittagessen kam dann der krönende Abschluss: wir durften vor einigen Gästen der Jugendherberge unsere Stücke aufführen. Die Reaktionen der Zuhörenden zeigte uns klar, dass sich die harte Arbeit am Ende ausgezahlt hatte.

Wir hatten sehr großen Spaß bei den Chortagen. Es wurde viel gelacht und teilweise neue Freundschaften gebildet. Denn, obwohl es die Hauptsache war, uns fit für die kommenden Aufführungen zu machen, war es sicher auch ein Ziel, dass sich unsere zwei Klassen ein bisschen näherkommen. So kann man eindeutig sagen: „mission completed“.

Elisabeth Reiner, 6d