Bundessieger beim Biber der Informatik

von Carmen Abfalter
03. Juni 2022
biber2

Der „Biber der Informatik“ ist ein Informatik-Schulwettbewerb von den Volksschulen bis zu den Maturaklassen, also für Schülerinnen und Schüler von etwa 8 bis 20 Jahren. Der Wettbewerb findet in allen Schultypen statt, wobei immer zwei Jahrgangsstufen zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Die Aufgaben sind an das jeweilige Alter angepasst. Im laufenden Schuljahr 2021/22 haben fast 31.000 Schüler/innen österreichweit daran teilgenommen. Das Ziel des Wettbewerbes ist es Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.

Einige Schüler/innen der Oberstufe des Gymnasiums St. Johann haben heuer im Wahlpflichtfach Informatik ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen. Dabei gelang es Daniel Ortner aus der sechsten Klasse alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Damit wurde er nicht nur Landessieger in Tirol, sondern auch Bundessieger! Das Gymnasium St. Johann freut sich über diesen Erfolg und gratuliert Daniel Ortner zu dieser herausragenden Leistung.