Bundesmeisterschaften der Badminton Schulolympics

von Carmen Abfalter
12. April 2023

Aufgrund des erfolgreichen Landessiegs im Rahmen der Badminton Schulolympics konnten wir uns für die Bundesmeisterschaft in Salzburg (Wals/Siezenheim) qualifizieren.

Am 28.3. 2023 fuhren wir (Annamaria Prosch 8d, Sabrina Exenberger 6a, Caroline Dürnberger 5c, Samantha Hochkogler 5a und Hanna Gratt 6c) gemeinsam mit Frau Prof. Perschinka nach Salzburg. Ein Besuch in der Red Bull Salzburg Arena bildete das Rahmenprogramm der Turniertage. Dort erhielten wir einen tollen Einblick hinter die Kulissen der heimischen Profi – Fußballmannschaft und durften in den exquisiten VIP – Loungen Platz nehmen.

Gut ausgeschlafen ging es dann am nächsten Morgen in die Walserfeldhalle (Wals/Siezenheim). Nach einer feierlichen Eröffnungszeremonie konnten dann die Spiele beginnen.

Leider hatten wir etwas Pech bei unserem Spiel gegen eine Mannschaft aus Wiener Neustadt, wodurch uns der Einzug ins Halbfinale knapp nicht gelungen ist. Ein Spiel wurde dabei in der Verlängerung mit 24 : 26 im dritten Satz entschieden.

Nach einem ausgiebigen Abendessen und ein paar Runden Tischfußball im Hotel ging es dann mit dem Rest des „Team Tirol“ (HAK Kitzbühel, MS Kitzbühel) ab zum Bowlen, bei dem wir alle viel Spaß hatten und das ein oder andere Bowlingtalent entdeckt wurde.

Am nächsten Morgen standen dann die Finalrunden am Programm, bei denen wir trotz starker Gegnerinnen aus Wien (Lycee francais de Vienne) den 5. Platz belegen konnten.

Die Spiele um Platz 1 oder 2 waren hochklassig besetzt und es war toll, den Jugendnationalspieler:innen von Österreich zuschauen zu können.

Wir hatten viele spannende Matches, bei denen wir uns beweisen konnten und wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis.

 

Hanna Gratt 6c