Brainfood-Workshop mit Diätologin Patricia Riedel

Brainfood

Dass Ernährung das eigene Wohlbefinden und auch die Leistungsfähigkeit steigert, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Das Gymnasium, das bereits seit 2018 Jahren mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ausgezeichnet ist, ermöglichte es den Schüler*innen der 8. Klassen ihr Wissen aus den Unterrichtsfächern mit einem externen Workshop noch weiter zu vertiefen.

Patricia Riedel, Diätologin und Diabetesberaterin, erarbeitete mit den Schüler*innen Lebensmittel, die die Gehirnleistung von Menschen begünstigen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die richtige Lebensmittelauswahl sowohl Merk- als auch Konzentrationsfähigkeit verbessern kann. Auch die Bedeutung regelmäßiger Mahlzeiten sowie das Frühstück als Start in einen ernährungsbewussten Tag wurden ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Angepasst an die individuellen Bedürfnisse des Jahrgangs wurde auch die Ernährung an einem Prüfungstag im Rahmen der Matura besprochen. Zusätzlich erhielten die Schüler*innen den Impuls, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Falls nur ein kleiner Faktor geändert bzw. verbessert werden könnte, ist dies schon ein großer Erfolg für das eigene Wohlbefinden. Um das erlernte Wissen auch in die Tat umsetzen zu können, gab es Rezepte und andere Ideen von der Expertin, so etwa für das „Mittagessen im Glas“ oder das Anlegen eines Sprossenglases.

Mit allem diesem Wissen und den praktischen Tipps starten die Abschlussklassen nun auf die Zielgerade hin zum Schulabschluss und zur entscheidenden Prüfungsphase. Realisiert wurde der Workshop durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Raika St. Johann/Kitzbühel sowie des Elternvereins.